Schließen
Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Frank Exelers Firmengruppe: Ein Lingener Unternehmen auf Erfolgskurs

Hauptsitz des Unternehmens und Referenzprojekt: Das Nord Neun in Lingen. Foto: Bau- und Projektleitung Exeler

Vom Ein-Mann-Betrieb zur vielseitigen Unternehmensgruppe: Wie die Bau- und Projektleitung Exeler durch nachhaltiges Wachstum, regionale Verankerung und moderne Arbeitsstrukturen zum Erfolg gelangte

Es ist eine Erfolgsgeschichte: Im Jahr 2017 gründete der heute 46-jährige Frank Exeler sein Unternehmen Bau- und Projektleitung Exeler. „Unsere Kernkompetenz ist die Planung, Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung“, so Exeler. Seine erste Mitarbeiterin stellte er 2018 ein. Kathrin HeinenStruckmann ist heute eine von zwei Prokuristinnen der Firma.

Exeler, der sich vom Maurer zum Maurer- und Betonbaumeister, schließlich zum Techniker weiterbildete, sammelte einige Jahre Erfahrung als Bauleiter, bevor er sich selbstständig machte. Dann ging alles sehr schnell. Heute beschäftigt er 75 Mitarbeiter. In nur neun Jahren kamen weitere Kompetenzbereiche und Unternehmen dazu, so zum Beispiel Exeler Projekte, CVB Mein Haus, Kuhl & Co. oder ein neues Geschäftsfeld rund um Energie- und Gebäudekonzepte. „Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit müssen zusammengedacht werden“, sagt Frank Exeler: „Wir wollen Gebäude schaffen, bei denen man auch in Jahrzehnten noch sagen kann: Das haben wir vernünftig gemacht.“

Während die Bau- und Projektleitung Exeler als Dienstleister für Bauherren agiert, werden unter Exeler Projekte Projektentwicklungen gebündelt, die Exeler sowohl eigenständig als auch gemeinsam mit anderen Investoren und Partnern realisiert. Das zweite Tochterunternehmen CVB Mein Haus konzentriert sich auf schlüsselfertiges Bauen, während Kuhl & Co. den Fokus auf Fachplanung für Innenausbau legt.

Mit wachsender Größe der Unternehmensgruppe wuchs auch das Volumen der Projekte, die erfolgreich umgesetzt wurden. Besonders stolz ist der Firmengründer auf Rosenxt. In Wietmarschen-Lohne übernahm Exeler die Bauleitung für einen neuen Firmenstandort mit zehn Gebäuden für 700 Mitarbeiter, der innerhalb von eineinhalb Jahren fertiggestellt wurde. Die Stadt Lingen vertraute ihm die Neugestaltung ihres Bahnhofs an. Als Leuchtturmprojekt bezeichnet der Unternehmer das schmucke Bürogebäude „NordNeun“, in dem er selbst mit seinen Firmen niedergelassen ist. Hier sei die gesamte Leidenschaft, das gesamte Wissen seines Teams verwirklicht worden.

Der Radius, in dem 80 Prozent der Bauvorhaben von Exeler liegen, ist mit 40 Kilometern überraschend klein. Das habe auch den Vorteil, dass seine überwiegend jungen Mitarbeiter abends zu Hause bei ihren Familien sein könnten, Sagt Frank Exeler. Der Altersdurchschnitt des Teams liegt bei 36 Jahren. Mit 64 Prozent sind mehr Frauen als Männer für das Unternehmen tätig. Aktuell beschäftigt Exeler fünf Auszubildende. „Wir holen jedes Jahr zwei bis drei nach, sodass wir unsere Leute selbst ausbilden“, sagt der Firmengründer: „Wenn jemand Power und Gas gibt, dann kann er oder sie bei uns alles werden.“

Wo sieht sich der vor Ideen sprühende Unternehmer in zehn Jahren? Feste Ziele hat der 46-Jährige nicht. Auch in der Vergangenheit sei sein Unternehmen mit den Projekten gewachsen. „Der Kunde ist gekommen. Wir haben sein Projekt erfolgreich abgewickelt, er ist geblieben. Dann kam ein weiteres gemeinsames Projekt und noch ein Projekt. Wir sind der Entwicklung nie krampfhaft hinterhergelaufen.“

Christoph Lützenkirchen

Firmenporträt

Name: Bau- und Projektleitung Exeler
Standort: im NordNeun | Böhmerhof 9 | 49808 Lingen
Geschäftsführer: Frank Exeler
Gründung: 2017
Mitarbeiter: 70+
Kontakt: www.bpl-exeler.de

Meine Favoriten:
Alle Orte: