Schließen
Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Schützenfest in Klosterholte: Stimmungsvolle Feier an drei Tagen

Am Montag endet die Regntschaft von (v.l.n.r.): Raffael Triphaus und Marie-Therese Riedel, Niklas Lonnemann und Eva Forsting, König Lennard Triphaus und Königin Hannah Gövert sowie Bernhard Triphaus und Sina Bolk. Foto: Schützenverein Klosterholte

Vom 12. bis 14. Juli feiert Klosterholte ein stimmungsvolles Schützenfest mit Tanzparty, Festmarsch, Königsschießen, Königsball und Kinderprogramm – Tradition und Unterhaltung für die ganze Familie!

Die kleine Ortschaft Klosterholte hat sich in diesen Tagen ganz besonders „herausgeputzt“. Und das hat auch einen guten Grund: Es wird nämlich wieder richtig gefeiert. Gleich an drei Tagen, von Samstag, 12. Juli, bis einschließlich Montag, 14. Juli, laden die Schützen zu ihrem traditionellen Vereinsfest ein.

Eröffnet werden die drei Festtage in Klosterholte am Samstagabend, 12. Juli. Um 20 Uhr geht es los mit der großen Tanzparty für alle. Bei dieser Auftaktveranstaltung sorgt „DJ Matze“ für das Musikprogramm, sodass bis in die frühen Morgenstunden zu dem richtigen Sound gefeiert werden kann. Nach dem stimmungsvollen Auftakt am Samstag geht es am Sonntag weiter.

Unternehmen aus der Region

Festmarsch und Dämmerschoppen am Sonntag

Und auch für diesen Festtag, 13. Juli, hat der Schützenverein Klosterholte wieder einiges für die Unterhaltung seiner Gäste vorbereitet. Um 15 Uhr heißt es aber zunächst einmal „Antreten“ für die Schützenbrüder am Festzelt. Nachdem die Mitglieder des Schützenvereins Klosterholte sich zu einem Zug formiert haben, marschieren sie durch das Vereinsgebiet, um ihren amtierenden König Lennard Triphaus nebst Regentin Hannah Gövert und Throngefolge abzuholen. Im Festzug begleiten sie dann die Throngemeinschaft zum Festplatz. Mit dabei ist auch der Bruderverein aus Lehrte.

Unternehmen aus der Region

Nach dem Festumzug können die Gäste und Besucher in gemütlicher Runde den Nachmittag verbringen und diesen Festtag schließlich mit dem Dämmerschoppen ganz langsam ausklingen lassen.

Auch am letzten Schützenfesttag, Montag, 14. Juli, ist für die großen und kleinen Gäste des Klosterholter Festes Kurzweil garantiert.

Zunächst heißt es aber „früh aufstehen“ für alle Schützenvereinsmitglieder, denn um 9 Uhr findet der traditionelle Festgottesdienst statt. Im Anschluss daran legen die Schützen zum Gedenken an die gefallenen, vermissten und verstorbenen Vereinsmitglieder am Ehrenmal einen Kranz nieder.

Wer folgt König Lennard Triphaus auf den Thron?

Danach treffen sich alle Schützenbrüder um 10 Uhr zur Stärkung beim gemeinsamen Frühstück im Festzelt. Anschließend wird es in Klosterholte richtig spannend, denn beim Plaketten- und Königsschießen soll der Nachfolger von König Lennard Triphaus ermittelt werden.

Wer schließlich die ruhigste Hand und das sicherste Auge haben wird, das stellt sich gegen 12.30 Uhr heraus, dann nämlich soll die Proklamation des neuen Königs erfolgen. Nach einer kleinen Pause geht es am Nachmittag weiter.

Pünktlich um 15.30 Uhr heißt es dann erneut „Antreten“ für die Schützenbrüder am Festzelt. Gemeinsam holen sie dann die neuen Majestäten nebst Throngefolge ab und begleite sie zum Festplatz.

Im Festzelt werden den Gästen wie am Vortag Kaffee und Kuchen angeboten. Natürlich kommen auch die kleinen Besucher auf ihre Kosten. Dafür hat der Schützenverein wieder eine attraktive Kinderbelustigung vorbereitet. Ab 16.30 Uhr wird sie durchgeführt und hält sicherlich wieder kleine Überraschungen bereit.

Unternehmen aus der Region

Mit dem großen Königsball ab 20 Uhr klingt das Schützenfest in Klosterholte ganz langsam aus. Für die richtige Partystimmung am letzten Tag sorgt dabei die Band „Sun Time“. Der Vorstand und der Festwirt Merscher wünschen allen Schützen und Besuchern ein gelungenes Festwochenende in Klosterholte.

Meine Favoriten:
Alle Orte: