Das Wochenende wird am Freitag, 17. Juli 2026, um 13.30 Uhr mit der feierlichen Schützenmesse eingeleitet. Um 14.30 Uhr, heißt es für die Schützenbrüder Antreten an der Gaststätte Am Wahner Eck. Ein erster emotionaler Höhepunkt folgt direkt vor Ort, wenn langjährige und verdiente Mitglieder für ihre treue 25- bzw. 50-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet werden. Danach setzt sich der festliche Umzug in Bewegung.
Auf dem Weg Festplatz legt die zum Festplatz Marschkolonne einen Zwischenstopp am Kriegerehrenmal ein. Die Spannung steigt, wenn ab 16 Uhr der amtierende König Jürgen Buß das Königsschießen eröffnet. Parallel dazu ermitteln die Jungen und Mädchen beim Kinderkönigsschießen ihre neuen Regenten.
Das anschließende Stechen um die Königswürde ist für 17 Uhr angesetzt, gefolgt vom spannenden Stechen des Preisschießens um 17.30 Uhr. Gegen 18 Uhr wird schließlich feststehen, wer die neue Majestät von Lathen-Wahn sein wird.
Der gesamte Nachmittag wird klangvoll von der Blaskapelle Wippingen begleitet. Der erste Festtag findet ab 20 Uhr seinen glanzvollen Ausklang beim großen Tanzball im Festzelt, wo die Band Nightlive auftritt.
Der zweite Festtag, 18. Juli 2026, beginnt um 13 Uhr mit dem traditionellen Aufhängen der Königsscheibe direkt beim neuen König. Gegen 13:45 Uhr formiert sich die Schützenkompanie erneut an der Gaststätte Am Wahner Eck, um pünktlich um 14 Uhr zur feierlichen Proklamation des neuen Schützenkönigs und des Kinderkönigs überzugehen.
Im Anschluss zieht der Festmarsch durch die festlich geschmückten Straßen des Ortes zum Festplatz. Neben der Blaskapelle Wippingen sorgt auch die Kolpingkapelle Lathen für den passenden Marschrhythmus.
Ab 15 Uhr sind alle älteren Mitglieder zum gemütlichen Kaffeetrinken im Rahmen des Seniorentreffs eingeladen. Gleichzeitig wird auf dem Schießstand das Preisschießen fortgeführt. Ab 16 Uhr schließt sich die bunte Kinderbelustigung im Festzelt an.
Nach dem letzten sportlichen Höhepunkt, dem Stechen des Preisschießens um 17.30 Uhr, steuert das Schützenfest auf sein großes Finale zu: Ab 20 Uhr beginnt der Königsball mit der Tanzband Celebration.
Ann-Christin Blankmann