Im Harener Ortsteil Erika steht am Samstag, 9. Mai, und am Sonntag, 10. Mai, wieder das lang ersehnte Schützenfest an.
Den Auftakt macht am Samstag, ab 14 Uhr das gemeinsame Kaffeetrinken mit Kuchen auf dem Festplatz. Bereits eine halbe Stunde früher, um 13.30 Uhr treten dafür die Schützen bei Bölscher an, um das noch amtierende Königspaar, König Johannes I. mit seiner Königin Henrike, abzuholen.
Die auswärtigen Vereine treten um 16 Uhr an der Ecke Haselnußweg/Fliederweg an. Begleitet werden sie vom Spielmannszug Schüttorf und vom Jugendblasorchester Tinnen.
Um 19.30 Uhr beginnt dann aber die große Fete! Beim Tanz öffentlichen wird ordentlich eingeheizt von der Band „Showdown“.
Früh aufstehen am Sonntag
Der Schützenfestsonntag, 10. Mai, beginnt um 9 Uhr mit dem gemeinsamen Feiern der Heiligen Messe. Anschließend begeben sich alle Schützen und Schützinnen zum Ehrenmal, um dort einen Kranz zum Gedenken niederzulegen.
Ab 10 Uhr stärken sich dann alle mit einem reichhaltigen Frühstück für den bevorstehenden sportlichen Wettkampf.
Der amtierende Thron wird nun abgelöst und es heißt, einen neuen Regenten für die Kameradschaft zu finden. Wer regiert in Zukunft in Haren-Erika?
Wer folgt auf den Thron?

Für 11 Uhr ist das Königsschießen angesetzt. Um etwa 12.45 Uhr wird mit der Proklamation des neuen Königs gerechnet. Ab 13 Uhr sind alle Schützenvereinsmitglieder zu einem gemütlichen Beisammensein auf dem Festplatz eingeladen.
Für die musikalische Begleitung am Sonntag sorgen die Wesuweer Dorfmusikanten.
Um 16 Uhr geht es offiziell weiter. Dann marschiert der neue König mit seinem Gefolge im Festzelt ein.
Gleichzeitig steigt ab 16 Uhr der öffentliche Tanz und es wird ordentlich Party gemacht mit der Band „Partytime“.