Der Bürgerschützenverein Dörpen e.V. feiert am Samstag, 14. Juni und Sonntag, 15. Juni 2025 sein Jubiläumsschützenfest: 400 Jahre Bürgerschützenverein Dörpen e.V. Die Mitglieder des Vereins haben ein vielfältiges Rahmenprogramm ausgearbeitet und ihr Ziel lautet: Lasst uns alle zusammen zwei Tage lang ein schönes Fest feiern.
Ein buntes Programm am Samstag mit vielen Highlights
Der erste Schützenfest-Tag beginnt am Samstag, 14. Juni 2025 um 13 Uhr mit dem traditionellen Antreten auf dem Marktplatz bei der Kirche und anschließendem Marsch zum Schützenplatz. Zum Festumzug durch die Gemeinde Dörpen sind alle Kinder und Jugendlichen ab sechs Jahren sowie deren Trainer der Dörpener Vereine und Gruppen herzlich eingeladen.
Für den Festumzug durch die Gemeinde wird auch ein Seniorenwagen eingesetzt, so dass auch die älteren und diejenigen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, am Marsch und dem traditionellen Vereinsleben teilnehmen können. Es wird ein kurzer Marsch, die Route geht vom Marktplatz über die Hauptstraße, Auf dem Sand (Abbiegung bei der Volksbank) und dann geht es zum Schützenplatz (Veeneweg 3).
Die musikalische Begleitung am Samstagnachmittag übernehmen die Tinner Jäger und das St. Sebastianus Orchester aus Werlte. Dank vieler Unterstützer und Sponsoren kann der Verein ein interessantes Rahmenprogramm für die Kinder anbieten. Hierzu erhält jedes Kind der Grundschule Dörpen im Vorfeld Gratis-Chips für die Fahrgeschäfte und Buden auf dem Schützenfest. Ab 13.30 Uhr startet am Samstag das Familien- und Kinderprogramm. Mit dabei sind auch eine riesige Hüpfburg und zwei Überraschungsgäste. Im Festzelt startet der Verkauf von Kaffee und Kuchen durch das Zeltlagerteam.
Es werden am Nachmittag auch noch weitere Gratis-Chips auf dem Schützenplatz verteilt. Der Königs-Ehrentanz mit König Michael und Königin Nina inklusive Throngefolge gehört zum Nachmittagsprogramm im Festzelt. Ab 17 Uhr werden mehrere Planwagen auf dem Schützenplatz zur Verfügung gestellt, um die Gäste zum zweiten Antreten zum Marktplatz zu bringen. Um 18 Uhr startet rund um die Kirche das sternförmige Antreten mit über 20 Gastvereinen und insgesamt sechs Kapellen.
Dieser große Umzug führt dann vom Marktplatz aus, über die Hauptstraße, An der Düne (Abbiegung bei Rossmann) bis zum Schützenplatz. Um 20 Uhr startet mit der Top-Band Primetime die große Party. Nach dem Ehrentanz vom Königspaar und dem anschließenden Ehrentanz aller aktuellen Könige der Gastvereine findet der große Fahnenausmarsch statt. Danach sind alle Besucher zum Tanz eingeladen. Um 24 Uhr gibt es noch eine Überraschung.