Schließen
Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Hotel Bergeshöhe in Mettingen: Seit 150 Jahren ein Haus für die Mettinger

Das Hotel Bergeshöhe blickt auf eine 150-jährige Geschichte zurück. Fotos: Eslage und Voss

Großes Buffet zum besonderen Jubiläum: Tradition, regionale Küche, Hotel, Restaurant und Festsaal prägen das Familienunternehmen in fünfter Generation

Seit 1876 wird an der Bergeshöhe in Mettingen ausgeschenkt. Fünf Generationen später ist aus dem einstigen Konzessionsbetrieb ein Hotel-Restaurant geworden, das eng mit dem örtlichen Vereins- und Festleben verbunden ist. Nun schaut die Betreiberfamilie Schürkamp auf das 150-jährige Jubiläum des Hauses.

Die Geschichte der Bergeshöhe lässt sich bis zum 22. Januar 1876 zurückverfolgen. Damals beantragte Clemens Rettig beim beim königlichen Landrat in Tecklenburg eine Konzession. Am 5. Mai 1876 wurde sie ihm für den Ausschank von Kaffee, Wein und Bier erteilt - später kam auch Branntwein hinzu.

Unternehmen aus der Region

Die Konzession ging zunächst auf seine Ehefrau Veronika über. Sie überschrieb den gesamten Besitz 1906 ihrer Tochter Josefine. 1907 ging die Konzession auf Anton Börger über. Nach dessen Tod 1956 übernahm sie sein 1909 geborener Sohn Anton. Seine Tochter Gerda übernahm den inzwischen gewachsenen Gaststätten- und Hotelbetrieb im Jahr 1983. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Werner Kerklau baute sie ihn zum heutigen Hotel Bergeshöhe aus.

Unternehmen aus der Region

Heute wird das Haus bereits in der fünften Generation geführt. Tochter Marion Kerklau, die inzwischen Marion Schürkamp heißt, setzt die Familientradition gemeinsam mit ihrem Ehemann Detlef fort. Zum Betrieb gehören Hotelzimmer, Restaurant, Gesellschaftsräume, Festsaal, Kegelbahn und Räume für Tagungen und Feiern. Eine der vielen Besonderheiten sind die mittlerweile legendären Reibeplätzchen beim Mettinger Ärappelfest.

Marion Schürkamp mit der Auszubildenden Linh. Foto: Hotel Bergeshöhe
Marion Schürkamp mit der Auszubildenden Linh. Foto: Hotel Bergeshöhe

Bekannt ist die Bergeshöhe längst nicht nur bei Hotelgästen. Das Haus ist Treffpunkt für Vereine und Schützen, Veranstaltungsort für Hochzeiten, Betriebsfeiern und größere Feste und tief im Mettinger Leben verwurzelt. Kulinarisch setzt das Haus auf gutbürgerliche und regionale Küche, die vorzugsweise regionale Produkte verwendet.

Auch für Radfahrer ist das Haus eingerichtet: Die Bergeshöhe ist als fahrradfreundlicher Betrieb von Bett+Bike ausgezeichnet. Seit Dezember 2024 trägt das Hotel außerdem die Klassifizierung „Komfort Superior“, die bis Dezember 2027 gilt. Marion Schürkamp selbst hat auch eine bemerkenswerte gastronomische Qualifikation: Bei den Deutschen Meisterschaften der Servicefachkräfte 2005, die im Maritim Hotel in Bremen ausgetragen wurden, wurde sie Deutsche Vize-Meisterin der Servicefachkräfte.

Zum Jubiläum wird am 25. Oktober zur Mittagszeit ein großes Buffet aufgetischt werden. Für die Gäste kostet es den einmaligen Preis von 19,90 Euro. Geplant und organisiert wird es von der Auszubildenden Linh, die damit auf ihre Prüfung zur Fachkraft für Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie vorbereitet werden soll. „Sie wird an diesem Tag der Chef sein und muss selbst entscheiden, wie viel Personal sie braucht, was sie an Getränken und Lebensmitteln bestellen muss oder auch wie viele Tischdecken und Geschirr sie braucht“, erklärt Marion Schürkamp.

Wer am Jubiläumsbuffet teilnehmen möchte, sollte sich schnell anmelden: Telefon 05452 3936, E-Mail info@hotel-bergeshoehe.de.
asr

Meine Favoriten:
Alle Orte: