Zum 23. Mal laden 29 historische Gebäude des erweiterten Artlandes am 12. und 13. September zu einem Besuch ein. Höfe, Kirchen, Baudenkmale und Gastronomie präsentieren den „Kulturschatz Artland“ auf vielfältigste Weise.
Auf dem Badberger Biohof Brunswinkel-Röh bietet Gesundheitsberaterin Karin sanfte Kopfmassagen (Access Bars) durch eine sanfte Berührung von 32 Punkten am Kopf von 11 bis 14 Uhr mit Mini-Sessions zum Entspannen, Empfangen und Erleichtern. Parallel ist der Bioladen geöffnet, und es werden Kaffee, Kuchen und Wasser serviert.
In der alten Volksschule an der Hauptstraße lädt der Badberger Heimatverein zu einer Ausstellung mit mehr als 100 historischen Fotos aus dem Kirchspiel Badbergen ein. „Artland's Home“ nennt sich eine historische Hofanlage am Dammort 2. Hier erwartet die Besucher eine Kaffeetafel auf der Diele und eine Spielscheune für Kinder sowie ausgewählte Pflanzen für Hof und Garten.

Auf dem Hof Salzsieder an der Vehser Straße werden Antiquitäten und Deko gezeigt sowie Kutschfahrten angeboten. In Quakenbrück an der Kuhstraße 7 und 17 sind zwei sanierte Ackerbürgerhäuser zu sehen, während das historische Restaurant Hopfenblüte an der Langenstraße 48 nach langer Zeit an den Denkmalstagen wieder geöffnet ist. Auch die St.-Sylvesterkirche, das Stadttor Hohe Pforte und das Stadtmuseum freuen sich über Besucher.
Am Sonntag läuft von 14 bis 16 Uhr eine kostenlose plattdeutsche Stadtführung. Start und Ziel ist das Hermann-Bonnus-Geburtshaus an der Goldstraße 9. In der historischen Gaststätte Scheier an der Quakenbrücker Landstraße in Menslage findet eine Kalligrafie-Ausstellung von Karin Scheier statt. In der Alten Schule Hahlen hat eine Kita eine neue Heimat gefunden. Das Gebäude ist nur Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Auch Gut Vahlkamp (nur Sonntag) und das Karbarosa präsentieren ihr saniertes Fachwerk und die Nutzung als Hotel, Gastwirtschaft und Feriendomizil. Auf dem Hof Groneick am Schnücks Ort in Gehrde wird aktuell die Scheune saniert. Der Ferienhof bietet Pitch-and-Putt-Golf, Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke. 169 DK nennt sich ein 3-Seiten-Hof am Meybeswall, den ein Minimuseum, ein historisches Ratespiel für Kinder sowie Essen und Trinken attraktiv machen.
Ein Novum ist der Landmarkt der Familie Alswede am Meierhofweg 2, wo es eine tierfreundliche Schweinehaltung, einen Hofladen und ein Café zu besichtigen gibt. Die grüne Oase der Erinnerungen zeigt bei Führungen diverse Dienstleistungen im Bereich Trauer. Erstmalig ist der Ort Berge beim Artländer Kulturschatz vertreten. Hier kann man den Hof „Alte Scheren“ (15) kennenlernen.
Wie gewohnt ist das Museum Meyerhaus an der Bippener Straße 12 am Sonntag von 11 bis 17 Uhr mit einer Sonderausstellung geöffnet. Außerdem laden das Heimathaus, die St. Servatiuskirche und die Lutherkirche am Sonntag ab 15.30 Uhr zu Führungen ein. Weitere Infos unter www.artour-ev.de alü