Schließen
Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Die St. Josef-Schützen laden zum Festumzug in Wesuwermoor ein

Der Thron 2024/2025: (v.l.) Jannik Koop und Adriana Dayen, Christoph Wolbers und Alina Kuhl, Michael Gebben und Kathrin Eggern, Stefan Wolfers und Carolin Veenker, Gijs und Elisa Blauwiekel sowie Simon Schmitz und Julia Büter. Foto: Schützenverein

Schützenfest 2025 in Wesuwermoor: Mit Festumzug, Königsball und Königsschießen feiern die St. Josef-Schützen am 13. und 14. Juni ihr großes Wochenende voller Musik und Geselligkeit.

In Wesuwermoor wird am 13. und 14. Juni endlich wieder Schützenfest gefeiert.

Der Festplatz wurde bereits am gestrigen Donnerstag festlich geschmückt, so dass dieser Freitag, 13. Juni, genug Zeit zum Feiern lässt. Los geht es um 17.30 Uhr mit Antreten auf dem Festplatz. Um 18 Uhr erfolgt das Abholen der fünf Gastvereine bei „Use Dörpladen“, Weststraße 1, für den gemeinsamen großen Festumzug zum Festplatz an der Bourtanger Straße, musikalisch begleitet vom Musik Hebelermeer und Verein dem Spielmannzug Wesuwe. Um 19 Uhr steht die Begrüßung des Königspaares, des Throngefolges, der Nachbarschützenvereine, der Ehrengäste und der übrigen Festgäste durch den 1. Vorsitzenden Bernhard Wilken auf dem Programm. Auch ab 19 Uhr veranstalten der Musikverein Hebelermeer und der Spielmannzug Wesuwe ein Platzkonzert.

Unternehmen aus der Region

Um 21.30 Uhr werden dann die Gäste mit dem Fahnenausmarsch verabschiedet. Es schließt sich der große Königsball im Zelt an, eine große Party mit dem DJ „Overdrive“.

Unternehmen aus der Region

Am Samstag, 14. Juni, müssen die Schützen aus Wesuwermoor früh auf den Beinen sein. Um 7 Uhr ist das Wecken mit dem Musikverein Hebelermeer, damit alle pünktlich zum Wortgottesdienst um 9.30 Uhr fertig sind. Nach der Messe wird am Ehrenmal ein Kranz zum Gedenken niedergelegt.

Ein Highlight wird wieder der große Umzug.
Ein Highlight wird wieder der große Umzug.
Unternehmen aus der Region

Anschließend treten alle Vereinsmitglieder auf dem Festplatz an und marschieren ins Festzelt ein, wo traditionell eine Stärkung in Form eines gemeinsamen zünftigen Frühstücks eingenommen wird.

Um 11 Uhr steigt dann die Spannung, denn das Königschießen und damit der Wettkampf um die Nachfolge in der Regentschaft des Vereins beginnt.

Wer regiert bis 2026?

Um 14 Uhr sollte die Spannung endlich nachlassen, denn dann findet die Proklamation des neuen Königs statt. Um 14.30 Uhr erfolgt dann die bei den kleinen Besuchern besonders beliebte Kinderbelustigung. Nach einer Pause treten alle um 19 Uhr wieder bei „Use Dörpladen“ an, um den neuen König abzuholen und gemeinsam mit dem Musikverein Hebelermeer zum Festplatz zu marschieren. Im Festzelt beginnt um 20 Uhr der Krönungsball mit der Partyband „Your Music“.

Meine Favoriten:
Alle Orte: