Traditionell werden die Vereinsmeister im Luftgewehrschießen des Bürgerschützenverein Rütenbrock im Rahmen des Winterfestes geehrt. Auch in diesem Jahr konnte der Vorsitzende Frank Roesler die begehrten Pokale überreichen und zeigte sich erfreut über die erneut hohe Beteiligung zahlreicher Vereinsmitglieder.
Besonders hob er hervor, dass sich wieder Mädchen und Frauen an der Meisterschaft beteiligt haben - ein Engagement, das sich auch in den diesjährigen Ergebnissen widerspiegelt. So gingen die Siegerpokale 2025 an die Jungschützin Marie Mecklenborg sowie an Annina Behrens als beste Dame.
Weitere Auszeichnungen überreichte der Vorsitzende in der Klasse der Senioren (Ü60) an Leszek Kazimierski, in der männlichen Jugend an Niklas Büter, in der Seniorenklasse (50 bis 60 Jahre) an Dieter Behrens sowie in der Juniorenklasse an Schießwart und Kommandeur Matthias Osewold. Mit einem Augenzwinkern bemerkte Frank Roesler, dass die Familie Behrens damit wohl weiterhin als erfolgreichste Familie im sportlichen Schießen der Rütenbrocker Bürgerschützen gelten dürfe.
Ein besonderer Dank galt dem Team der Schießwarte, das die Wettbewerbe des Vereins organisiert und die ordnungsgemäße Schießaufsicht gewährleistet. Hervorgehoben wurde zudem, dass es den Schießwarten gelungen ist, wieder eine beachtliche Jugendschießgruppe mit über 20 Jugendlichen für diesen anspruchsvollen Konzentrationssport zu begeistern und damit nachhaltig für den Verein zu gewinnen. Die volle Unterstützung des Vorstandes sei ihnen dabei sicher.
Schießwart Matthias Osewold informierte in diesem Zusammenhang darüber, dass das diesjährige Plakettenschießen nicht mehr ausschließlich in der Fastenzeit stattfindet, sondern bis Mai monatlich an jeweils zwei Freitagen und Sonntagen ausgetragen wird.
Die verbleibenden Termine sind Freitag, 20. März, Sonntag, 26. April, sowie der 22. Mai.
Auch bei der Vereinsmeisterschaft gibt es künftig eine terminliche Änderung: Sie wird zukünftig im Zeitraum von September bis Dezember eines jeden Jahres stattfinden.
Abschließend bedankte sich Matthias Osewold ebenfalls bei seinem Team – insbesondere für den engagierten Einsatz in der Jugendarbeit – und versicherte, die erfolgreiche Arbeit auch in Zukunft mit Nachdruck fortzuführen. at
Basiskurs
Infos zu Demenz
Im Pfarrheim St. Josef Emmeln findet am 25. März von 14.30 bis 17.30 Uhr ein kostenloser Basiskurs „Demenz“ für pflegende Angehörige sowie ehrenamtlich Engagierte statt. Es wird unter anderem Grundwissen zum Krankheitsbild und Verlauf einer Demenz vermittelt, dazu gibt es praktische Tipps für den Umgang im Alltag sowie Entlastungsstrategien und -möglichkeiten. Veranstalter sind Günter Thien und Kolleginnen. Infos unter Tel. 05936/9249986 oder per Mail an info@guenterthien.de. pm