Die Schützenfest-Saison in Renkenberge startet mit einem Highlight - zum ersten Mal wird ein Auto-Scooter das Fest bereichern. Am Samstagvormittag, 9. Mai 2026, wird auf dem Schießstand die Frage nach der Nachfolge des noch amtierenden Königs Thomas Wecke geklärt.
Das zweitägige Programm beginnt am Samstag 8 Uhr mit dem Antreten der Schützenkameradschaft zum gemeinsamen Gottesdienst zum Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder in der Pfarrkirche St. Antonius von Padua. Nach dem Gottesdienst beginnt das Königsschießen. Zeitgleich findet im Festzelt ein Frühschoppen mit der Blaskapelle Tinner Jäger Musikanten statt.
Wer wird neuer König in Renkenberge?

Gegen 12 Uhr stellt sich das neue Königspaar nebst Throngefolge vor. Die Mittagspause endet um 14 Uhr mit dem Antreten der Schützenkompanie. Mit dem Abholen des amtierenden Königs und seines Hofstaates beginnt der Umzug durch die Straßen der Gemeinde.
Am Nachmittag findet neben der Kinderbelustigung auch das Kinderkönigsschießen statt, bei dem der Nachfolger vom Kinderkönig Lennard Pünt ermittelt wird. Die älteren Gemeindemitglieder werden dem amtierenden Königspaar und dem Throngefolge gegen 17 Uhr ihre Aufwartung machen. Auf dem abendlichen Festball spielt die Gruppe Nightlive.
Das Sonntagsprogramm am 10. Mai 2026 wird um 14 Uhr mit dem Abholen der neuen Majestäten eingeleitet. Anschließend erfolgt die Kranzniederlegung am Ehrenmal. Beim großen Festumzug durch die Straßen der Gemeinde werden die Tinner Läger Musikanten und die Schützenkapelle Wippingen für den richtigen Marschschritt sorgen, und auch die Kompanien aus Melstrup und Wippingen bereichern den Festumzug.
Auf dem Parkplatz neben der Kirche findet gegen 15 Uhr die Proklamation des neuen Königs und und des neuen Kinderkönigs statt. Im Festzelt steht eine Kaffee- und Kuchentafel für die Besucher bereit. Beim abendlichen Krönungsball bittet die Band Showdown zum Tanz aufs Parkett. Die Teilnahme am Krönungsball ist für alle kostenlos.