AM Wochenende, Freitag, 25. Juli, bis Sonntag, 27. Juli, feiern die St. Antoniusschützen Westerloh ihr traditionelles Schützenfest. Zu seinem 125-jährigen Bestehen hat der Schützenverein ein außergewöhnliches Programm zusammengestellt.
Bereits am Samstag, 12. Juli, hat das Königschießen 2025 stattgefunden und so präsentiert sich der neue König Jens Schlangen als Majestät der Westerloher Schützen im Jubeljahr.
Weiter geht es nur wenige Tage später, am Freitag, 25. Juli. Hier lädt der Verein zum Kommersabend auf dem Jubiläumsplatz Westerloh beim Hof Schlangen ein. Ab 19 Uhr beginnt der festliche Abend mit dem Einlass für alle Gäste. Um 19.30 Uhr erfolgt der Einmarsch des Jubelkönigs mit seinem Throngefolge, eröffnet wird der Abend durch den 1. Vorsitzenden Felix Grüß.
Musikalisch begleitet wird die Feier vom Musikverein Lähden. Rückblicke auf die letzten 25 Jahre und eine kleine Geschichte des Vereins sorgen für einen nostalgischen Rahmen. Gegen 21.30 Uhr tanzen das Königspaar und das Throngefolge, bevor ab 21.45 Uhr alle Gäste mit DJ weiterfeiern können.
Der Schützenfestsamstag, 26. Juli, beginnt um 10 Uhr mit einer Heiligen Messe in der St. Antonius Kirche Westerloh. Anschließend marschieren die Schützen ab 10.45 Uhr zum Jubiläumsplatz. Ab 11 Uhr ist Frühschoppen angesagt, ehe um 12 Uhr dann das Adlerschießen für alle über 16 Jahren auf dem steht.
Das Festprogramm Kaiserschießen auf den Adler startet um 14 Uhr. Mit der Proklamation des Kaisers wird gegen 16 Uhr gerechnet. Nach einer kleinen Pause bildet der Königs- und Kaiserball ab 20 den Abschluss des Samstags. Ein DJ sorgt mit seinem Sound für die richtige Stimmung und dafür, dass bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt werden kann.
Großer Sternmarsch am Sonntagnachmittag

Der dritte Schützenfesttag, Sonntag, 27. Juli, startet um 13 Uhr mit einem großen Sternmarsch. Um 13 Uhr treten die eingeladenen Vereine zum Sternmarsch an, der um 13.15 Uhr zum Sammelplatz führt. Nach eine Ansprachen durch den 1. Vorsitzenden und weiterer Ehrengäste um 13.45 der Uhr beginnt Marsch zum Jubiläumsplatz.
Dort sorgen die Musikvereine ab 14.30 Uhr mit einem Platzkonzert für beste Schützenfestatmosphäre. Ab 17 Uhr klingt das Jubelfest in Westerloh langsam zu den Klängen eines DJs aus. Der Vorstand wünscht eine unvergessliche Feier zum Jubiläum und freut sich auf viele Besucher.
smi