Schließen
Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Sögel feiert Schützenfest 2025 mit Musik & Tradition

Sögel lädt vom 12. bis 14. Juli 2025 zum Schützenfest ein: mit ökumenischer Messe, Festmarsch, Königsschießen, Kinderprogramm & Open-Air-Party mit DJ Sebastian und der Band Longlife Happiness

Das Königspaar 2024/2025 Markus und Christiane Kohnen (mitte) mit ihrem Throngefolge (von links): Sonja und Anno Immenga, Ulrike und Martin Knipper, Meike Lücken und Christian Benten, Christine Quappen und Benjamin Schneider, Irmgard Rolfes-Hinson und Christopher Hinson, Vivien und Timo Osterloh, Annette Gieseke und Jens Gieseke. Foto: Schützenverein
Das Königspaar 2024/2025 Markus und Christiane Kohnen (mitte) mit ihrem Throngefolge (von links): Sonja und Anno Immenga, Ulrike und Martin Knipper, Meike Lücken und Christian Benten, Christine Quappen und Benjamin Schneider, Irmgard Rolfes-Hinson und Christopher Hinson, Vivien und Timo Osterloh, Annette Gieseke und Jens Gieseke. Foto: Schützenverein

Wenn Mitte Juli in Sögel wieder Fahnen wehen und Blasmusik durch die Straßen zieht, ist eines gewiss: Es ist Schützenfest! Bereits seit 1747 hält der Schützenverein Sögel die historische Tradition des sportlichen Schießens und geselligen Festtreibens lebendig.

Der Schützenverein Sögel lädt die gesamte Bevölkerung und alle Gäste herzlich ein, am Fest teilzunehmen. Für Musik, Speisen, Getränke und gute Stimmung ist bestens gesorgt. Auch die Kinder kommen durch ein buntes Rahmenprogramm am Sonntag nicht zu kurz.

Festauftakt am Samstag, 12. Juli 2025

Der aktuelle Kinderthron. Foto: Schützenverein
Der aktuelle Kinderthron. Foto: Schützenverein

Das Schützenfest beginnt am Samstag um 19 Uhr mit einer ökumenischen Messe im Festzelt auf dem Schützenplatz.

Ab 20 Uhr startet der Festball, begleitet vom Kaiser-, Kompanie- und Bataillonsmeister-Schießen.

Gegen 21.30 Uhr folgt der festliche Ehrentanz der Majestäten, bevor gegen 22 Uhr die Proklamation des neuen Schützenkaisers sowie der Kompanie- und Bataillonsmeister erfolgt.

Den musikalischen Höhepunkt bildet die Party im Festzelt mit der Top-40Band Longlife Happiness. Der Sonntag bildet den feierlichen Höhepunkt für die amtierenden Majestäten König Markus Kohnen mit Königin Christiane Kohnen und Kinderkönig Johannes Masbaum mit seiner Kinderkönigin Lilli Knipper. 

Unternehmen aus der Region

Um 14 Uhr beginnt auf dem Ludmillenhof der Einmarsch und die offizielle Begrüßung der Majestäten, der Festteilnehmer und Gäste. Im Anschluss erfolgt der traditionelle Festmarsch durch Sögel. Um 16 Uhr startet das beliebte mit Kinderkönigs- und Kinderköniginnenschießen Laseranlage, parallel dazu das Plaketten-Schießen für Erwachsene. Die Proklamation der neuen Kinder-Majestäten ist für ca. 17.30 Uhr angesetzt. Ab 18 Uhr sorgt DJ Sebastian für Stimmung bei der Open-Air-Party - bei schlechtem Wetter wird im Festzelt gefeiert.

Unternehmen aus der Region

Krönender Abschluss am Montag, 14. Juli 2025

Der Montag beginnt um 8.30 Uhr mit einer ökumenischen Messe in der katholischen Kirche, gefolgt vom Marsch zum Kriegerdenkmal mit Kranzniederlegung.

Unternehmen aus der Region

Danach geht es zurück zum Festzelt, wo ab 10 Uhr das Frühstück auf dem Schützenplatz sowie das Königsschießen und der Frühschoppen beginnen. Gegen 12 Uhr wird die neue Majestät proklamiert, gefolgt vom beliebten Wurstschießen für Erwachsene, das um 13 Uhr startet. Ab 15 Uhr klingt das Fest mit dem neuen Königspaar und ihrem Throngefolge bei einer weiteren Open-Air-Party mit DJ Sebastian feierlich aus. 

Meine Favoriten:
Alle Orte: