Am Freitag, 31. Juli 2026, war es wieder so weit: Die Innungen des Altkreises Bersenbrück haben zur gemeinsamen Lossprechungsfeier eingeladen - ein Höhepunkt für zahlreiche junge Menschen, die ihre handwerkliche Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Die Veranstaltung fand im Saal des Gasthauses Rothert in Bramsche-Engter statt.
Die Tischler-Innung Bersenbrück, die Bau-Innung Bersenbrück, die Innung der Elektro handwerke Bersenbrück sowie die Maler- und Lackierer-Innung Bersenbrück gestalten die Lossprechung traditionell gemeinsam - ein Zeichen für den starken Zusammenhalt des Handwerks in der Region. In festlichem Rahmen wurden die neuen Gesellinnen und Gesellen offiziell aus dem Ausbildungsverhältnis entlassen - ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg in die berufliche Zukunft. Begleitet von Familie, Freundinnen und Freunden sowie Ausbilderinnen und Ausbildern erwartete die Gäste ein stimmungsvoller Abend mit persönlichen Ehrungen, Musik, Speisen und Getränken.
„Mit der Lossprechung endet für die jungen Gesellinnen und Gesellen ein wichtiger Lebensabschnitt, und gleichzeitig beginnt ein neuer. Darauf können sie mit Recht stolz sein. Das Handwerk im Altkreis Bersenbrück braucht engagierte Nachwuchskräfte wie sie - und wir freuen uns darauf, viele von ihnen auch künftig in unseren Betrieben und unserer Region zu sehen“, so Josef Hemme, Obermeister der Tischler-Innung Bersenbrück, die in diesem Jahr die Gastgeberrolle übernommen hatte. Insgesamt feierten rund 200 Gäste.
Besonders freuen durften sich in der Bau-Innung Zimmerin Katharina Tiedemann von der Firma Holzbau Steinemann aus Neuenkirchen, in der Maler- und Lackierer-Innung Maler und Lackiererin (Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung) Pia-Jasmina-Felicitas Lübke von der Firma Diers aus Quakenbrück und in der Tischler-Innung Tischler Henrik Fenstermann von der Firma Meyer Möbelwerkstätten aus Eggermühlen. Sie wurden jeweils Innungssiegerin bzw. -sieger.
ue