Schließen
Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Living Care & Co. in Lingen: Atrium als Herzstück

Das ambulante Wohnprojekt Living Care & Co. befindet sich an der Rheiner Straße 150 in Lingen. Fotos: ips Architekten + Stadtplaner Lingen

Ambulantes Wohnprojekt der Investoren Tanja Roosmann-Feier und Paul Roosmann mit barrierefreien Apartments, sozialer Teilhabe, Tagesbegleitung und Gemeinschaftsflächen wie Atrium, ergänzt durch moderne Ausstattung und nachhaltige Gebäudetechnik

Große Freude herrscht bei den Investoren Tanja Roosmann-Feier und Paul Roosmann von RIL Projekte 6.0 GmbH über die Fertigstellung des ambulanten Wohnprojektes Living Care & Co. an der Rheiner Straße 150 in Lingen.

Unternehmen aus der Region

„Jetzt im April sind die Wohnungen bezugsfertig“, berichtet Tanja RoosmannFeier. „Anfang Mai findet dann außerdem eine offizielle Eröffnung statt“, ergänzt sie. „Das private Wohnen mit einem Gefühl von Leichtigkeit und Komfort im Living Care & Co. verfolgt das Ziel, selbstbestimmtes Wohnen im Alter mit sozialer Teilhabe und hoher Aufenthaltsqualität zu verbinden“, so Paul Roosmann.

Unternehmen aus der Region

Insgesamt hat die RIL Projekte 6.0 GmbH aus Lingen als Eigentümer von Living Care & Co. etwa vier Millionen Euro in das Objekt an der Rheiner Straße investiert. Entstanden sind hier 23 moderne 2-Zimmer- und 1,5-Zimmer-Apartments mit hochwertiger Alle Wohnungen verfügen über elegante Einbauküchen und großzügige Balkone und sind barrierefrei und zum Teil auch rollstuhlgerecht. Die Wohnungen können von den Mietern nach individuellen Vorlieben eingerichtet werden. Man habe aber auch Möblierungsvorschläge erarbeitet, die bei Kundenwunsch auch umgesetzt werden könnten, so Tanja Roosmann-Feier.

Unternehmen aus der Region

Großes Atrium als zentrales Element

Zentrales Element des Konzeptes ist das etwa 150 Quadratmeter große Atrium mit voll ausgestatteter Küche im Erdgeschoss als gesellschaftlicher Mittelpunkt des Hauses. „Dabei übernimmt der offen gestaltete Atriumbereich die Funktion eines gemeinschaftlichen Treffpunktes. Diese Gemeinschaftsfläche fördert den informellen Austausch sowie Aktivitäten im Alltag“, so Paul Roosmann. Um dieses Konzept zu unterstützen, beschäftigt Living Care & Co. zurzeit vormittags eine Ansprechperson als Tagesbegleitung, die auch verschiedene Freizeitangebote durchführen soll. „Der Ausbau weiterer Serviceleistungen ist geplant“, ergänzt Paul Roosmann. Auch sind im Atrium kleinere Vorträge oder Kulturveranstaltungen vorgesehen. Wir wollen so im Living Care & Co. gezielt der sozialen Vereinsamung entgegenwirken. Dabei entstehen alle Begegnungen freiwillig und ohne Pflicht zur Teilnahme. Die Die individuellen Rückzugsmöglichkeiten in den privaten Wohnungen bleiben jederzeit gewahrt“, unterstreicht Tanja Roosmann-Feier.

Unternehmen aus der Region

Gebäude mit moderner Ausstattung

Das Gebäude wurde nach modernen Gesichtspunkten errichtet und verfügt über einen Fahrstuhl, ausreichend Parkplätze, Wallboxen, Fahrradabstellräume mit einer Ladestation pro Wohnung und einer dazugehörigen PV-Anlage. „Die ersten Bewohner sind bereits in ihre Wohnungen eingezogen. Interessierte können sich zudem bei uns melden, es sind noch Wohnungen frei, sie können direkt einziehen“, ergänzt Tanja Roosmann-Feier. smi

Meine Favoriten:
Alle Orte: