Schließen
Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Historischer Markt Bad Essen: Drei Tage voller Emotionen und Herzblut

Auf dem Kirchplatz wird der Markt am Freitag eröffnet. Fotos: Gemeinde Bad Essen/mnmarketing.de.

Historische Handwerkskunst, neue Aussteller, Musik von den Looping Brothers und der plattdeutschen Band Wippsteert sowie weitere Highlights beim 52. Historischen Markt vom 21. bis 23. August

Robert Wellmann tanzt aktuell quasi auf zwei Hochzeiten – also sinnbildlich, nicht wirklich. Dazu hätte er vermutlich aktuell auch gar keine Zeit. Denn einerseits steckt der Mitarbeiter der Gemeinde in den Vorbereitungen für die Kommunalwahl am 13. September. Aber dann ist da ja vorher auch noch der 52. Historische Markt vom 21. bis 23. August.

Als Marktmeister sorgt er seit 1997 dafür, dass alte Freunde zumindest einmal im Jahr wieder zusammenkommen, dass Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern nach Bad Essen strömen und dass in der Ortsmitte ein ganz besonderes Flair herrscht. „Das ist unser Markt“, sagt er und meint damit ausdrücklich auch die Aussteller, Anwohner, Gäste und Mitarbeitenden der Gemeinde. 1975 hat Bad Essen auf das 900-jährige Bestehen zurückgeblickt. Dieses Jubiläum war Anlass, um den ersten Historischen Markt zu veranstalten. Wellmann hat seitdem mehr als die Hälfte der Märkte als Marktmeister mitgeprägt. Er hat über all die Jahre einen guten, persönlichen Kontakt zu den Ausstellern aufgebaut. „Die Vorfreude ist groß“, weiß er zu berichten.

Unternehmen aus der Region

Er versteht die Organisation und Planung nicht als Pflicht oder eine Aufgabe von vielen: „Im Historischen Markt stecken so viele Emotionen. Ohne Herzblut geht es nicht.“ Der Markt bedeute für viele ehemalige Einwohnerinnen und Einwohner Heimat. Manche kommen nur einmal im Jahr nach Bad Essen zurück – am Wochenende des Historischen Marktes. So viele Besucher benötigen viele Parkplätze. Wer sich die Parkplatzsuche ersparen möchte, reist am besten mit der dieselbetriebenen Museumseisenbahn Minden an. Sie hält an der Marina und am alten Bahnhof in Bad Essen.

Unternehmen aus der Region

Als Marktmeister sei es nicht damit getan, die Standorte zu vergeben. Zwischen manchen Anwohnern und einigen Ausstellern haben sich im Laufe der Jahrzehnte persönliche Beziehungen ergeben. Sie erlauben ihnen mitunter sogar, ihre Sachen vorübergehend dort einzulagern. Solche Verbindungen gelte es zu berücksichtigen, so Robert Wellmann.

Das Marktgelände umfasst den gesamten Ortskern, reicht also vom Kirchplatz über die Platanenallee bis zur oberen und unteren Lindenstraße. Der Kirchvorplatz ist natürlich ebenfalls im Mittelpunkt des Geschehens. „Rund 140 Aussteller haben sich angemeldet“, erzählt Wellmann, wobei es noch kurzfristige Absagen oder Anmeldungen geben könne. Die Aussteller zeigen unter anderem historische Handwerkskünste wie Weben, Drechseln, Holzschuhmachen, Böttchern, Schmieden, Klöppeln und Blaudruck.

Wer Hunger bekommt, sollte bei der Auswahl etwas nach seinem Geschmack finden. Selbst gemachte Marmelade, Brot, Käse und Wurst sind eher etwas für die Zeit nach dem Markt. Aber Pickert von der Hüseder Dreschgemeinschaft,

Waffeln des Jugendtreff-Teams, Pommes und Bratwürstchen und vieles mehr stillen auch den Hunger vor Ort. Stark vertreten sind Stände von hiesigen Vereinen und Gruppen, die den Verkaufserlös jeweils für gemeinnützige Zwecke spenden. Kunsthandwerk, Schmuck, Gesticktes und Gestricktes gehören ebenso wie Mitmachaktionen zum Programm. 

Auch beim 52. Historischen Markt gibt es etwas Neues zu entdecken. Diesmal ist unter anderem ein Korbflechter sowie ein Stand mit Seidenblumen und -gestecken erstmals dabei. An einem weiteren Stand wird Wildfleisch verkauft. Außerdem gibt es dort Aktionen und Informationen über das Thema Wild und Wald. Historisch ist nicht nur das Kinderkarussell von Rolf Dunger aus Barnstorf, sondern auch die Art, wie es betrieben wird: Es kommt ohne Strom aus und wird durch eine Kurbel in Bewegung versetzt. Handarbeit ist auch der passende Begriff zum musikalischen Programm: Auf den drei Bühnen Kirchplatz, obere und untere Lindenstraße – tritt ein Mix aus bekannten Namen und Neulingen auf. So feiert die Blaskapelle Bissendorf am Eröffnungstag, 21. August, ihre Premiere in Bad Essen. Die Gruppe wird zwei Stunden auf der großen Kirchplatzbühne spielen. Am Sonntagnachmittag tritt der Musikverein Nortrup auf.

Unternehmen aus der Region

Erstmals vor Ort in Bad Essen ist auch Alina Sebastian aus Osnabrück – ein Shootingstar der deutschen Countrymusik-Szene. Stammgäste auf dem Historischen Markt dagegen sind mittlerweile die plattdeutsche Band Wippsteert, die Looping Brothers und die Kilkennys. Für Partystimmung am Freitag- und am Samstagabend sorgen 2026 auf dem Kirchplatz wieder die Hitfeten und das Dirty Royal Orchestra.

Vielleicht tanzt zu später Stunde dann auch Marktmeister Wellmann – also wirklich, nicht sinnbildlich. 
lahe

Meine Favoriten:
Alle Orte: