Auch in diesem Jahr feiert der Geester Ortsteil Groß Hesepe/Moormitte wieder sein traditionelles Erntedankfest an drei Tagen.
Los geht es am Samstag, 4. Oktober, ab 10 Uhr mit dem Einlass zu einem zünftigen Frühschoppen. Der offizielle Beginn ist für 11 Uhr angesetzt, danach ist gemütliches Beisammensein mit „open end“. Erwartet werden drei Stimmungssänger, nämlich Ingo ohne Flamingo, Micha von der Rampe und Specktakel sowie das DJ-Team Overdrive. Es wurden im Vorfeld Tickets verkauft, aber auch an der Tageskasse werden noch Karten zu bekommen sein.
Festumzug am Sonntag
Am Sonntag, 5. Oktober, beginnt das Festprogramm um 12.15 Uhr mit dem Treffen aller Moormitter Erntewagen an der Kreuzung Kolpingstraße / Georg-Klasmann-Str. Um pünktliche Abfahrt und rege Beteiligung wird gebeten.
Um 13.30 Uhr ist die Andacht in der St. Nikolaus Kirche Groß-Hesepe, vorbereitet vom Jugendausschuss und der Landjugend.
Um 14.30 Uhr steht dann mit dem großen Festumzug ab Bourtanger Weg mit allen geschmückten Festwagen eins der Highlights des diesjährigen Erntedankfestes auf dem Programm. Es sind alle Bürger eingeladen, den Umzug zum Festzelt zu begleiten. Dort erfolgt anschließend die Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Matthias Wilmes, er überreicht die Erntekrone an Familie Korte.
Natürlich gibt es im Zelt auch wieder Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, und draußen kann man an diversen Marktständen stöbern. Für die kleinen Besucher stehen verschiedene Aktivitäten wie beispielsweise ein Karussell und vieles mehr bereit. Die beliebte Verteilung der Tüten an die Kinder steht um 16 Uhr auf dem Plan. Auch in diesem Jahr findet eine Tombola statt. Sehr viele attraktive Preise warten auf die glücklichen Gewinner. Für musikalische Unterhaltung sorgt DJ „Andy Guetta“, am späten Nachmittag klingt der Sonntag mit einem Dämmerschoppen aus.
Der Festmontag
Der Erntedankfest-Montag, 6. Oktober, startet um 11 Uhr mit einem Frühschoppen für Jedermann. Gleichzeitig wird die Erntekrone durch den Vorstand zur Familie Heinz Korte gebracht. An diesem Tag ist auch wieder Unterhaltung für die Kleinen geboten, außerdem wird es ein Knobeln für Jedermann geben. Um 21 Uhr ist dann Ende des Ausschankes. Wie in der Generalversammlung beschlossen, wird es Erbsensuppe sowie auch Pommes geben. Christoph Römer hat den Posten als Kassenwart niedergelegt, hierfür wurde Hannah Wulfekuhl als neue Kassenwartin begrüßt. Christoph Römer bleibt als Beisitzer dabei. Es gab zudem einen internen Wechsel: Der Posten der Schriftführerin wurde durch Anne-Marie Hensel besetzt. Des Weiteren gibt es keinen Jugendvorstand mehr. Es ist ein einheitlicher Vorstand gebildet worden. Auf diesem Weg möchte der Vorstand allen Helfern, Wagenmachern, Vereinen, Institutionen usw. für ihre Unterstützung und den unermüdlichen Einsatz beim Erntedankfest danken.
pm/fbac