Für Schüler und Schülerinnen, die nun in ihr letztes Schuljahr gestartet sind, aber auch für Jüngere wird die Frage: „Was mache ich nach der Schule?“ immer wichtiger. Antworten bietet die Messe Chance: Azubi.
Am 4. November 2025 findet von 17 Uhr bis 19 Uhr erneut die Ausbildungsmesse Chance: Azubi an der Ernade-Vries-Schule in Lathen statt. Auf der Veranstaltung zur Berufsorientierung können sich Ausbildungsbetriebe und Ausbildungsinteressierte auf direktem Weg treffen. Das Spektrum der vorgestellten Ausbildungsmöglichkeiten ist riesig: Viele Aussteller aus Industrie, Handwerk, Schifffahrt, Dienstleistung, Handel, Öffentlichem Dienst, Agrarsektor sowie Spedition und Logistik bis hin zu kommunalen Institutionen sind dabei.
Ebenfalls vertreten sind Anbieter dualer Studiengänge. Das Angebot richtet sich an Schulabgänger aller Schulformen, von der Hauptschule bis zum Gymnasium. Auch Studienabbrecher können hier eine neue Perspektive finden. Viele der ausstellenden Unternehmen bieten zudem Praktikumsplätze an.
Alle können sich über die Ausbildungsplätze für 2026 informieren, es sind aber auch noch für das Jahr 2025 freie Stellen zu besetzen. Viele Firmen haben an dem Abend auch Auszubildende vor Ort, so dass ein persönlicher Austausch entsteht. Fragen beispielsweise zum Bewerbungsverfahren, den Ausbildungsinhalten oder zum betrieblichen Alltag können im lockeren Gespräch direkt an Ort und Stelle geklärt werden. Der Eintritt zur Messe ist frei.