Schließen
Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden
Präsentiert von

Berufswahlbooster – Der Podcast zur Berufsorientierung

Nicht nur die „Ausbildung 49“ hilft bei der Berufsorientierung, auch eine Podcast-Reihe unterstützt die jungen Leute.

Innovative Podcast-Reihe zur Berufsorientierung mit authentischen Einblicken in Berufsfelder und Branchen. Ergänzt klassische Messen durch ein vielseitiges, digitales Informationsangebot.

Als Veranstalter einer der größten Berufsinformationsmessen für die Zeit nach dem Abitur „Abi Zukunft“ und einer der größten Berufsorientierungsmesse für Stadt und Landkreis Osnabrück „Ausbildung 49“, hat der Veranstalter JF Messekonzept GmbH & Co.KG jahrelange Erfahrung darin, Jugendliche beim Einstieg ins Berufsleben zu unterstützen.

Der Osnabrücker Messeveranstalter setzt seit fast zwei Jahren einen wegweisenden Schritt, um die Berufsorientierung für die Jugend in ganz Deutschland noch weiter zu stärken. In einer einzigartigen Initiative lädt das Unternehmen zahlreiche lokale Unternehmen ein, an einer exklusiven Podcast-Reihe teilzunehmen. Es gibt bereits über 140 Folgen.

Der „Berufswahlbooster – Der Podcast zur Berufsorientierung“ bietet Unternehmen eine Plattform, um ihre Branchen, Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten vorzustellen. Durch diese persönlichen Einblicke möchten sie Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, informierte Entscheidungen für ihre berufliche Zukunft zu treffen. Hier berichten Auszubildende und Mitarbeiter der Unternehmen von ihren eigenen Erfahrungen, ihrem persönlichen Werdegang und Möglichkeiten der Weiterbildung. Die Reihe deckt dabei facettenreiche Themen ab, sodass für jeden etwas Passendes dabei ist. Ob Schülerinnen und Schüler interessiert sind an der Gesundheitsbranche, dem freien Markt oder noch nach der nötigen Inspiration suchen, hier finden sie die Antwort auf die meistgestellte Frage: „Und was machst du nach der Schule?“

Unternehmen aus der Region

Der Messeveranstalter ist überzeugt, dass dieser Kontakt zu den Unternehmen den Jugendlichen ermöglicht, die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten in ihrer Region und darüber hinaus zu erkunden. Vor allem im Hinblick auf die Präsenzmessen ist der Podcast eine Chance für die Jugendlichen, um sich hierfür besser vorzubereiten, da man die Unternehmen aus dem Podcast vor Ort wieder auffinden kann. Es ist eine großartige Möglichkeit für die Jugendlichen, bereits mit einem Plan in die Berufsorientierung zu starten.

„Wir glauben fest daran, dass die Zusammenarbeit mit den Unternehmen eine Brücke zwischen theoretischem Wissen und praktischer Berufswelt schaffen kann. Diese Podcast-Reihe ist eine großartige Chance für Schülerinnen und Schüler sich inspirieren zu lassen und ihre beruflichen Interessen zu vertiefen“, sagt José Rodrigues Freitas, Geschäftsführer der JF Messekonzept GmbH & Co.KG und Moderator des Podcast „Berufswahlbooster“.

Infos:

Der Podcast „Berufswahlbooster“ wird auf dem Audio-Streaming-Dienst Spotify, Apple-Podcasts, YouTube und weiteren Streaming-Plattformen veröffentlicht.

Meine Favoriten:
Alle Orte: