Ende Mai ist es wieder soweit. Der Bürgerschützenverein Remsede von 1875 e. V. feiert vier Tage lang sein Schützenfest - in diesem Jahr mit einem besonderen Jubiläum: Der BSV Remsede wird 150 Jahre jung.
Bereits am Sonntag, 18.05.2025, lud der Verein zur Schützenfestvorfeier ein. Eine Schützenmesse fand um 9.30 Uhr in St. Antonius Abt Remsede statt. Abmarsch zur Schützenfestvorfeier war dann um 15 Uhr vom Dorfplatz aus zum Schützenhaus. Dort wurde anschließend das Schießen vom Jugendkönig Max Rosemann eröffnet. Nachfolger im Amt wurde sein Bruder Tom Rosemann.
Am Freitag, 23.05.2025 startet dann das Schützenfest mit dem Jugendtanz unter dem Motto „,Krach am Südbach“. „DJ Marko“ und „DJ Lucas Elfenkämper“ sorgen auf zwei Floors für Stimmung.
Der Schützennachwuchs kommt traditionsgemäß bereits am Samstagnachmittag, 24.05.2025, auf seine Kosten. Anlässlich des diesjährigen Jubiläums sind unter anderen die Kinderthrone der Gast- und Nachbarvereine eingeladen, um das diesjährige Kinderschützenfest gebührend mit dem BSV Remsede zu feiern. Auf dem Schützenplatz erwartet alle Kinder ein buntes Programm mit Spiel und Spaß: Olympiade, Feldmanns Raupenbahn, Luftballontiere, große Hüpfburg, Heißer Draht, Kistenrollbahn und Schießbude.


Beim Adlerschießen wird dann das neue Kinderschützenkönigspaar gesucht, um die Nachfolge von König Ben (I.) Lustina und Königin Hannah (II.) Wellmeyer und ihrem Hofstaat mit Lena Otte und Tom Wellmeyer sowie Maria Poggemann und Luca Beutelmann anzutreten. Anschließend findet um 19 Uhr die Krönung des neuen Kinderkönigspaares statt.
König Heino (I.) Laske, Königin Claudia (I.) Heuermann und ihr Hofstaat mit Nicole und Andreas Köhler, Stephanie und Olaf Moses sowie Michaela und Frank Peters laden herzlich am Samstagabend zum Königsball ein und freuen sich auf alle Remseder Besucher und die Gastvereine vom Bürgerschützenverein Bad Laer, Schützenverein Natrup-Hilter und Schützenverein Glane. Für gute Laune und volle Tanzfläche sorgt an diesem Abend die Partyband „Starlights“.

Am Sonntag, 25.05.2025, heißt es um 13.30 Uhr Antreten auf dem Gelände der Firma Görzen GmbH zum großen Festumzug gemeinsam mit Remseder Schützen und den eingeladenen Gast- und Nachbarvereinen. Von dort startet der Festumzug durchs Dorf ins Südbachtal zum Schützenplatz. Nach dem Festumzug heißt das Komando auch bei den Erwachsenen wieder „Feuer frei“, um den Adler von der Stange zu holen. Um 20 Uhr wird dann das neue Schützenkönigspaar gekrönt.
Den Abschluss des Remseder Schützenfestes bilden die „Deutschen Stunden“ am Montag, 26.05.2025, ab 10 Uhr im Festzelt mit buntem Programm, Ehrungen und abschließendem Mittagessen. Die Karten für das gemeinsame Mittagessen gab es bereits im Vorverkauf.
Das Programm im Überblick

Freitag, 23.05.2025
21.00 Uhr: Jugendtanz -„Krach am Südbach“, Schützenplatz Remsede
Samstag, 24.05.2025
15.00 Uhr: Antreten am Dorfplatz zum Kinderschützenfest
19.00 Uhr: Proklamation Kinderthron
20.00 Uhr: Königsball mit den Gastvereinen
Sonntag, 25.05.2025
12.00 Uhr: Antreten am Dorfplatz, Abholung der Majestäten durch den Festumzug
13.30 Uhr: Antreten bei Görzen, Ansprache, Festumzug mit den Gastvereinen, Adlerschießen
20.00 Uhr: Proklamation des neuen Schützenthrons
Montag, 26.05.2025
10.00 Uhr: Deutsche Stunden mit gemeinsamen Mittagessen
An allen Tagen mit: Feldmanns Raupenbahn
Samstag & Sonntag mit: Hüpfburg und Kinderbelustigung, Schießbude