VfL-Podcast "Brückengeflüster" Spieltag #24 mit Walter Wiethe und Sigi Müller: Lehren aus der Goldenen Zeit

Im VfL-Podcast „Brückengeflüster“ kommen dieses Mal zwei Helden der 1960er zu Wort. Foto: Michael Gründel, Grafik: NOZIm VfL-Podcast „Brückengeflüster“ kommen dieses Mal zwei Helden der 1960er zu Wort. Foto: Michael Gründel, Grafik: NOZ

Osnabrück. Sieben Spiele ohne Sieg – an eine solche Serie in ihrer eigenen Karriere können sich Walter Wiethe und Siegfried Müller nicht erinnern. Beide waren dabei, als der VfL 1968/69 in einer Saison der Superlative erstmals Nordmeister wurde. In dieser Folge des Brückengeflüsters berichten die beiden ehemaligen Spieler unter anderem, wie sie nach Niederlagen wieder in die Erfolgsspur fanden.

Worum geht's?

Diese beiden wissen, wie man erfolgreich Fußball spielt: Walter Wiethe und Siegfried "Sigi" Müller waren Teil der Mannschaft, als der VfL Osnabrück einst den Aufstieg in die Bundesliga nur knapp verpasste. Das ist zwar schon mehr als 50 Jahre her – trotzdem erinnern sich die beiden im Gespräch mit den NOZ-Sportredakteuren Harald Pistorius und Johannes Kapitza gerne daran,...

  • dass Fußballer damals nur 320 Mark im Monat verdienen durften, und dass ihre Verträge nicht unbedingt schriftlich festgehalten wurden,
  • wie sie von ihren Fans mitunter auf Händen getragen, oder auf dem Weg in die Umkleidekabine ausgebuht wurden,
  • und was sich im Fußball seit ihrer aktiven Karriere verändert hat – positiv wie negativ.

Außerdem mit im Studio ist VfL-Fan Rüdiger Kuhlmann, der sich noch genau an seine ersten Spiele an der Bremer Brücke erinnert – und an den quirligen Stürmer Walter Wiethe, der an diesem Dienstag seinen 80. Geburtstag feiert. 

Dieses Mal zu Gast im Brückengeflüster: die ehemaligen VfL-Spieler Walter Wiethe und Siggi Müller (r.). Foto: Jörn Martens

Gewinnspiel

Die Fans des "Brückengeflüsters" können immer noch gewinnen: zwei VIP-Tickets, inklusive Verpflegung, für das Spiel des VfL Osnabrück gegen den VfL Bochum am Wochenende um den 26. April. Wer mitmachen will, sollte bei der Folge vom letzten Spieltag genau zuhören. Sowohl die Gewinnspielfrage als auch die Antwort werden im "Brückengeflüster" genannt. Teilnehmer können ihre Antwort bis zum 8. März hier eintragen.

Hat Ihnen das "Brückengeflüster" gefallen?

Fragen und Anregungen zum Podcast

... können Sie hier loswerden oder sogar selbst als Gast bei der nächsten Aufzeichnung dabei sein. Nennen Sie einfach das Stichwort "Brückengeflüster“!
Facebook: @neueoz 
Twitter: @noz_de 
Telegram: NOZBot

Das „Brückengeflüster" erscheint ab sofort immer dienstags auf noz.de, Spotify, Deezer, Apple und Goolge Podcasts.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN