zuletzt aktualisiert vor

Brasilien mit der Sensation Handball-Weltmeisterschaft: So kommt Deutschland ins Halbfinale

Kim Patrick von Harling und Nina Brinkmann

Meine Nachrichten

Um das Thema Sport Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

In Köln ließen sich die Brasilianer feiern. Foto: imago/Agentur 54 GradIn Köln ließen sich die Brasilianer feiern. Foto: imago/Agentur 54 Grad

Köln. Dank des überraschenden Sieges der Brasilianer gegen Kroatien kann die deutsche Handball-Nationalmannschaft bereits am Montag das Halbfinal-Ticket lösen.

Die Überraschungsmannschaft der Handball-Weltmeisterschaft hat es schon wieder getan: Brasilien leistete durch ihren sensationellen 29:26-Erfolg über Kroatien am Sonntag Schützenhilfe für die deutsche Nationalmannschaft. Denn mit einem Sieg gegen die Kroaten am Montag (20.30 Uhr) würde das DHB-Team bereits sicher im Halbfinale stehen.

Bereits in der Vorrunde hatte Brasilien, das zum ersten Mal überhaupt in der Hauptrunde einer Handball-WM steht, dem deutschen Team Schützenhilfe geleistet. Durch den ebenfalls überraschenden 25:23-Sieg der Südamerikaner gegen Russland stand Deutschland schon vor dem finalen Spieltag mit 3:1-Punkten sicher in der Hauptrunde.

So lief das Spiel des DHB-Teams gegen Island

Nun also reicht der Mannschaft von Trainer Christian Prokop im direkten Duell mit den hochgehandelten Kroaten ein Sieg, um im Halbfinale, das in Hamburg ausgetragen wird, zu stehen. Bei einem Erfolg über Kroatien würde Deutschland 7:1-Punkte verzeichnen und wäre nicht mehr von den ersten beiden Plätzen zu verdrängen. Bei einer Niederlage oder einem Unentschieden gegen Kroatien dürfte es nochmal spannend werden. Aber viele Wege führen ins Halbfinale.

Die Szenarien im Überblick:

Deutschland kommt ins WM-Halbfinale...

  • wenn das DHB-Team weder gegen Kroatien noch gegen Spanien verliert. 
  • wenn die Deutschen gegen Kroatien gewinnen. 
  • bei einem Unentschieden gegen Kroatien und einer Niederlage gegen Spanien. Aber nur dann, wenn Kroatien gegen Frankreich und Spanien gegen Brasilien verliert. 
  • bei einer Niederlage gegen Kroatien und einem Sieg gegen Spanien. Aber nur dann, wenn Frankreich und Kroatien im direkten Duell nicht unentschieden spielen. 
  • Bei einer Niederlage gegen Kroatien und einem Unentschieden gegen Spanien. Aber nur dann, wenn Kroatien gegen Frankreich verliert, Brasilien gegen Island und Spanien gewinnt und Deutschland den Dreiervergleich mit Brasilien und Kroatien für sich entscheidet. 


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN