Sportlerwahl 2018 Maik Günther: Bronze bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft

Seine Gegner fest im Griff hat Ringer Maik Günther vom SV Blau-Weiß Dörpen. Foto: C. RolederSeine Gegner fest im Griff hat Ringer Maik Günther vom SV Blau-Weiß Dörpen. Foto: C. Roleder 

Dörpen. Wer sich Maik Günther in den Weg stellt, wird meist zu Boden geschickt. Zumindest im bundesweiten Vergleich gehört der 15-Jährige zu den talentiertesten Ringern im griechisch-römischen Stil in seiner Altersklasse.

Immerhin kämpfte sich der Schüler der Grund- und Oberschule Lathen im April 2018 bis auf den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften der B-Junioren in Frankfurt/Oder vor. „Mit mir waren es sechs Teilnehmer. Jeder musste gegen jeden kämpfen. Nach zwei Niederlagen zu Beginn habe ich die restlichen drei Kämpfe gewonnen und die Bronzemedaille geholt.“ Für Günther war es die erste Teilnahme an einer DM. „Diese Meisterschaft ist für uns und die Ringerabteilung Dörpen ein großer Erfolg“, freuten sich seine Trainer Sergej Baal und Alexander Fries.


Rang eins beim Easter Cup

Für den Ringer des SV Blau-Weiß Dörpen hatte das Jahr 2018 aber noch mehr erfolgreiche Wettkämpfe auf Lager. Nach dem Titel bei den Landesmeisterschaften in Lübtheen folgte der Sieg bei den Norddeutschen Meisterschaften der B-Jugendlichen in der Gewichtsklasse bis 75 kg. Nach drei Kämpfen stand er ganz oben auf dem Podest. 

Hier geht es zur Abstimmung bei der Sportlerwahl

Ein Ausrufezeichen seines Könnens setzte Günther beim Easter Cup. Bei dem internationalen Turnier im niederländischen Utrecht haben im vergangenen Jahr 691 Ringer aus insgesamt 23 Nationen teilgenommen. Das Turnier ist somit eines der größten und beliebtesten Jugendturniere in Europa, bei dem sich Ringer aus der ganzen Welt treffen. Im Finale bezwang der damals noch 14-jährige Günther den Italiener David Ilic in der zweiten Runde mit einem Schultersieg. Nur eine Woche später bestätigte er seine überragende Form bei den Deutschen Meisterschaften.

"Ich will wieder in die Top 3"

Den Weg zum Ringen fand Günther in der Sporthalle in Lathen vor neun Jahren. „Dort habe ich damals Fußball gespielt. Anschließend hat die Gruppe nach uns gerungen.“ Seine Mutter empfahl ihm sich das mal anschauen. Seitdem ist Maik Günther Ringer.

Jetzt abstimmen: Nachwuchssportler 2018 im Emsland

Für 2019 hat er sich erneut einiges vorgenommen. Auch hier will er wieder zu den Deutschen Meisterschaften – diesmal allerdings gegen ältere Gegner bei den A-Jugendlichen. Ob es schwer wird? „Ich will wieder in die Top 3“, ist Günther gewohnt optimistisch und angriffslustig.


Wie man abstimmen kann:

So können Sie telefonisch oder per SMS abstimmen 

Jedem Sportler/ Verein ist eine Endziffer zugeteilt. Wer per Telefon teilnehmen will, wählt einfach die Nummer 01378/08 400 187 und die jeweilige Endziffer für seinen Favoriten. (Kosten 50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom).

Sie können aber auch per SMS abstimmen. Wollen Sie etwa für die Meppen Titans mit der Nummer 06 stimmen, senden Sie eine Nachricht mit der Kennung mobil wahl 06 an die Kurzwahlnummer 42020 (Preis einer herkömmlichen SMS, abhängig vom Mobilfunkanbieter/ Mobilfunkvertrag). Die Leitungen sind bis zum 3. März 2019, 24 Uhr, geöffnet. Mitarbeiter der NOZ Medien und deren Angehörige dürfen nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Nachwuchssportler

Tel.: 01378/08400187 – 01 oder SMS an 4 20 20 (mobil wahl 01) Maik Günther

Tel.: 01378/08400187 – 02 oder SMS an 4 20 20 (mobil wahl 02) Jan Hofschröer

Tel.: 01378/08400187 – 03 oder SMS an 4 20 20 (mobil wahl 03) Arne Möller


Mannschaft

Tel.: 01378/08400187 – 04 oder SMS an 4 20 20 (mobil wahl 04) FC Leschede

Tel.: 01378/08400187 – 05 oder SMS an 4 20 20 (mobil wahl 05) SG Lingen-Lohne

Tel.: 01378/08400187 – 06 oder SMS an 4 20 20 (mobil wahl 06) Meppen Titans


Persönlichkeit

Tel.: 01378/08400187 – 07 oder SMS an 4 20 20 (mobil wahl 07) Björn Buhrmester

Tel.: 01378/08400187 – 08 oder SMS an 4 20 20 (mobil wahl 08) Nicole Heidemann

Tel.: 01378/08400187 – 09 oder SMS an 4 20 20 (mobil wahl 09) Maurice Tebbel

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN