Den EM-Titel im eigenen Land holen: Die Frauen-Fußballnationalmannschaft Englands hat am Sonntag dieses Märchen vollendet. Chloe Kelly bejubelte ihren Siegtreffer dabei nach einem berühmten Vorbild.
Es hört sich an wie ein Traum: Die Engländerinnen schlugen die deutsche Nationalmannschaft am Sonntag mit 2:1 im Wembley-Stadion - und wurden damit zum ersten Mal Fußball-Europameisterinnen. Matchwinnerin war Siegtorschützin Chloe Kelly, die ihren Siegtreffer im eigenen Land auf besondere Art und Weise bejubelte. Das Copyright auf den Jubel hat sie aber nicht.
Torjubel wie Fußball-Ikone Brandi Chastain
1999: Rose-Bowl-Stadion in Los Angeles. 90.000 Zuschauer - Brandi Chastain schießt die USA zum Weltmeister-Titel. Im Elfmeterschießen trifft sie zum entscheidenden 5:4 gegen China. Vor Freude reist sie sich das Trikot vom Körper - und zeigt sich somit allen Zuschauern im Sport-BH.
Während Männer zum Torjubel schon damals häufiger ihr Trikot auszogen, sorgte es für Aufregung als auch eine Fußballspielerin nach einem Treffer das Trikot vom Körper riss. Chastains Jubel war in Folge dessen in aller Munde und zierte im Anschluss viele Titelseiten von Zeitungen und Zeitschriften.
Für den Hersteller des Sport-BHs, Nike, war der damalige Torjubel ebenfalls ein voller Erfolg: „Diese zehn Sekunden auf dem Rasen des Rose-Bowl-Stadions waren alles, was Nike braucht, um mehr BHs zu verkaufen, als man produzieren kann“, so äußerte sich der damalige Marketing-Chef Allen Adamson.
Brandi Chastain als Vorbild für Kelly
Auch Chloe Kelly, die zum Zeitpunkt des berühmten Torjubels gerade einmal eineinhalb Jahre alt war, bekam diese Bilder irgendwann zu Gesicht. Die Bilder beeindruckten sie dabei wohl so sehr, dass auch sie sie nach 23 Jahren noch im Gedächtnis hatte.

Am Sonntag im fast ausverkauften Wembley-Stadion im EM-Finale tat Kelly es Chastain schließlich gleich: Nach dem 2:1 Siegtreffer zog Kelly ihr Trikot aus und war nur in einem Nike Sport-BH zu sehen.

Wie „Watson“ berichtet, sei sie laut eigener Aussagen einfach durchgedreht. „Ich habe nicht drüber nachgedacht oder es so geplant. Aber es war in Ordnung, oder?“, so Kelly weiter.
Chastain wendet sich via Twitter an Kelly
Dass Kelly den Torjubel von Chastain nach 23 Jahre wiederholte, blieb auch bei der Siegtorschützin von 1999 nicht unbemerkt. Brandi Chastain wendete sich nach dem Spiel via Twitter an die EM-Heldin Englands: „Genieße das kostenlose Bier und Essen, das du für den Rest deines Lebens in ganz England erhalten wirst. Cheers!“
USA: Statue von Chastains legendärem Torjubel
Der berühmte Torjubel von Brandi Chastain ist auch heute noch legendär. 2019 - also 20 Jahre nach dem legendären Siegtreffer - wurde schließlich sogar eine Statue des Torjubels vor dem Rose-Bowl-Stadion in Los Angeles enthüllt. Bleibt abzuwarten, ob auch England nun eine Statue Kellys vor dem Wembley-Stadion errichten lässt.
