Weibliches Gesicht "Revolutionär": Logo für die Olympischen Spiele 2024 in Paris enthüllt

Welcher Entwurf überzeugte? In Paris ist am Montagabend das Logo für die Olympischen Spiele in Paris 2024 vorgestellt worden. Foto: AFP/STEPHANE DE SAKUTINWelcher Entwurf überzeugte? In Paris ist am Montagabend das Logo für die Olympischen Spiele in Paris 2024 vorgestellt worden. Foto: AFP/STEPHANE DE SAKUTIN 

Paris. Die Organisatoren der Olympischen Sommerspiele haben das Logo für das 2024 in Paris geplante Sport-Weltereignis veröffentlicht. Es sei revolutionär, meinen die Verantwortlichen.

Nach exakt 100 Jahren wird die französische Hauptstadt 2024 erneut die Olympischen Sommerspiele und Paralympischen Spiele ausrichten. Athleten aus der ganzen Welt werden sich dafür in Paris von Freitag, 26. Juli, bis Sonntag, 11. August 2024, sportlich messen. Nun ist auch klar, wie das Logo der Olympischen Spiele aussehen wird.

Am Montagabend veröffentlichten Organisatoren der Olympischen Spiele in Paris das offizielle Emblem. Sie erklärten, der goldene Umriss vereine drei Symbole: 

  • eine Goldmedaille, die Sport und Leistung symbolisiert
  • eine Flamme, die für die Tradition und den Wert der Spiele steht
  • ein weibliches Gesicht – das der Marianne, der Nationalfigur der französischen Republik. Sie soll die Gleichstellung der Geschlechter hervorheben und den Mensch bei den Spielen in dem Mittelpunkt rücken.


"Wir wollen innovative Spiele", sagt Tony Estanguet, Ex-Kanute und Chef des Organisationskomitees für Olympia 2024 in Paris. "Daher bricht dieses revolutionäre Logo mit der Marianne mit den bisherigen Designs. Zudem wird zum ersten Mal in der Geschichte dasselbe Logo für die Olympischen Spiele und die Paralympics verwendet."

Drei Symbole vereint das neue Logo. Foto: AFP/ STEPHANE DE SAKUTIN

Das Emblem von Tokio 2020 steht für Einheit in Vielfalt

Beim Logo für die nächste Olympiade ist das noch anders: Das Emblem der Olympischen Spiele 2020 in Tokio soll mit seinem aus verschiedenen Rechtecken bestehenden Schachbrettmuster die verschiedenen Kulturen und Denkweisen der Teilnehmerländer symbolisieren. Die Farbe Indigoblau ist zudem eine traditionelle japanische Farbe.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN