„Wir von hier“ – Knowhow Einen Artikel erstellen: So funktioniert das Formular 

Von Wir von hier | 19.07.2023, 13:13 Uhr

„Wir von hier“ – das sind Sie! Durch Ihre Beiträge erfahren die Leserinnen und Leser Interessantes und Wissenswertes aus Ihren Vereinen und Institutionen. Um es Ihnen so einfach wie möglich zu machen, erklären wir hier, welche Felder des Eingabeformulars Sie am besten wie bestücken.

Um Ihren Beitrag oder Termin zu schreiben beziehungsweise reinzukopieren, gehen Sie zunächst direkt auf den Formular-Link des Vereinsportals. Hier steht im Grunde über jedem Feld, was jeweils eingetragen werden sollte.

Worauf Sie inhaltlich achten sollten, erklären wir ausführlich in unseren Tipps & Tricks.

Aber der Vollständigkeit halber und Reihe nach – Teil 1 (Screenshot oben):

  • Überschrift (30 bis 100 Zeichen): Mit dem spannendsten, lustigsten oder wichtigsten Detail ziehen Sie Gleichgesinnte und Interessierte in Ihr Thema. Die Überschrift muss mindestens 30 Zeilen haben. Gut ist, wenn Sie bereits an dieser Stelle den Ort unterbringen.
  • Vorspann (70 bis 300 Zeichen): Beschreiben Sie hier kurz, worum es sich in dem Beitrag dreht. Also das Wichtigste mit rein, aber die Leser auch neugierig machen!
  • Grundtext (300 bis 5.000 Zeichen): Jetzt schöpfen Sie aus dem Vollen: Berichten Sie mit netten und informativen Details von Ihrem Ereignis, dem anstehenden Wettkampf, der emotionalen Diskussion oder auch der engagierten Person. Antworten auf die wichtigsten Fragen „Wer? Wie? Was? Wann? Wo?“ werden immer dankbar angenommen. Bitte verwenden Sie keine Fettungen oder Zwischenüberschriften.
  • Beitragsfoto (JPG, mind. 800 x 450 px): Bilder peppen einen Artikel auf. Wichtig: Schicken Sie idealerweise ein Querformat mit, das wir auf der Übersichtsseite und als Startbild nutzen können. Es sollte nicht zu klein sein, denn wenn es pixelig wird, erkennt man nichts. Das will niemand.
  • Bildunterschrift: Zu jedem Foto gehört eine Bildunterschrift. Wer ist darauf zu sehen (Vor- und Nachname der Abgebildeten von links nach rechts), wo ist das, was passiert in der Szene gerade?
  • Name des Fotografen: Dieser Urheber-Hinweis ist wichtig und für uns verpflichtend. Sichern Sie sich bitte vorher ab, dass der hier Aufgeführte wirklich das Foto gemacht und die abgelichteten Personen um Erlaubnis gefragt hat.

Kommen wir zum unteren Teil des Formulars (Screenshot 2):

  • Wann findet das Ereignis statt? Diese Information gehört natürlich zwingend auch in den Artikeltext (weiter oben). Aber: Steht ein Wettkampf, Konzert oder Workshop an und Sie tragen hier die Daten mit ein, erscheint dieser Termin auch im Redaktionskalender. Bitte vergeben Sie einen passenden „Veranstaltungsnamen“, damit ersichtlich ist, was an dem Termin passiert.
  • Verfasser und Verein: Die von Ihnen hier eingetragenen Daten werden unter dem Artikel auf der Webseite ausgespielt. So sehen die Leserinnen und Leser, wer den Beitrag geschrieben hat und zu welchem Verein er gehört. Wenn Sie Ihren Beitrag nicht namentlich kennzeichnen wollen, tragen Sie bei Verfasser bitte den Namen Ihres Vereins ein.
  • Telefonnummer für Rückfragen: Wie zu vermuten, ist dieses Feld NICHT zur Veröffentlichung gedacht, keine Sorge! Diese Info benötigen wir nur, falls wir Rückfragen zum Artikel haben.
  • Region: Hier wählen Sie bitte in dem sich öffnenden Dropdown-Menü die Region aus, in der Sie mit Ihrem Verein oder Ihrer Organisation aktiv sind.
  • Themen: Wie schon beim Feld zuvor haben wir Ihnen hier eine Auswahl an Themenbereichen zusammengestellt. Wählen Sie bitte die aus, die zum Thema passend sind. Falls nicht der treffende Eintrag dabei ist, wählen Sie gerne „Sonstiges“ aus.
  • Rechtefreigabe: „Last but not least“ gehört auch das dazu – wie oben beim Foto schon kurz erwähnt, müssen wir rechtliche Dinge beachten. Lesen Sie bitte die beiden Absätze aufmerksam durch (auch gern den Link zu den AGB) und setzen Sie danach den notwendigen Haken.
  • Kopie per E-Mail: Wenn Sie nach dem Abschicken des Artikels eine Kopie in Ihr Postfach geschickt bekommen wollen, aktivieren Sie doch den Haken.

Fast geschafft! Wenn Sie jetzt auf „Absenden“ klicken, werden Sie auf eventuell leere oder nicht korrekt befüllte Felder hingewiesen. Gehen Sie dorthin (Felder sind rot umrandet) und beheben Sie den Fehler. Und prüfen Sie gerne noch einmal, ob alle Angaben in Ihrem Text korrekt sind oder ob es Tippfehler gibt.

Ist alles korrekt, werden Sie beim „Absenden“ abschließend gefragt, ob Sie das wirklich tun wollen. Es erscheint zudem der Hinweis, dass nachträgliches Bearbeiten dann nicht mehr möglich ist.

Klicken Sie auf „OK“, wird der Beitrag direkt an uns abgeschickt und wird nach einem kurzen Check in der Redaktion schließlich zeitnah auf dem Vereinsportal veröffentlicht. Falls Sie noch eine Korrektur vornehmen wollen, klicken Sie auf „Abbrechen“, lesen Sie den Artikel noch einmal in Ruhe durch und klicken dann erneut auf „Absenden“.

Viel Spaß und Erfolg beim Erstellen Ihrer Berichte. Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen.