Kinderpodcast der NOZ am 12. September 2020 Essen oder Getränk – Was ist Milch eigentlich? Mit Komiker Bernhard Hoecker

Ist Milch Nahrung oder ein Getränk? Um diese Frage geht es in der neuen Folge des Kinderpodcasts "Ole schaut hin".Ist Milch Nahrung oder ein Getränk? Um diese Frage geht es in der neuen Folge des Kinderpodcasts "Ole schaut hin".
dpa/Carsten Rehder/Grafik: SVZ

Osnabrück. Babys bekommen Milch, wenn sie durstig sind und wenn sie Hunger haben. Aber was ist Milch eigentlich genau? Nahrung oder Getränk? Dieser spannenden Frage geht Ole in einer neuen Folge des Kinderpodcasts nach. Mit von der Partie ist ein Experte für knifflige Probleme: Schauspieler und Komiker Bernhard Hoecker, der unter anderem aus der Quiz-Sendung "Wer weiß denn sowas?" bekannt ist.

Wenn ein Baby geboren wird, dann braucht es um satt zu werden vor allem eines: Milch. Für einen Säugling ist die weiße Flüssigkeit Essen und Trinken in einem. Dabei hat mit Sicherheit noch nie ein Erwachsener gesagt "ich esse jetzt ein Glas Milch"! Da würde Ole seinen linken Flügel drauf verwetten. Die Eule ist etwas verwirrt: essen Menschen denn nun Milch oder wird sie getrunken? Eine Antwort auf diese Frage möchte auch die fünfjährige Emilia aus Hamburg haben. Ihre Erzieherin im Kindergarten sagt nämlich immer, dass Milch Nahrung sei – dabei ist die doch eindeutig flüssig und damit ein Getränk, oder nicht? 

Ole hat es in dieser Folge des Kinderpodcasts mit einer richtig kniffligen Frage zu tun. Zum Glück kennt die blaue Eule jemanden, der richtig Spaß daran hat, Antworten auf so schwierige Fragen zu finden: Bernhard Hoecker. Mit viel Witz und Köpfchen tritt der Komiker und Schauspieler zum Beispiel regelmäßig in der Quiz-Sendung "Wer weiß denn sowas?" gegen seinen Gegner Elton an - und konnte schon etliche komplizierte Probleme lösen. Deshalb ist Bernhard Hoecker mit Sicherheit auch der richtige Kandidat für Emilias Frage. Da würde Ole auch noch seinen rechten Flügel drauf verwetten.

imago images/Michael Wigglesworth
Comedian mit Köpfchen: In Fernsehsendungen wie "Wer weiß denn sowas?" löst Bernhard Hoecker am laufenden Band schwierige Fragen und knifflige Rätsel.

Jetzt mitmachen!


Einmal in der Woche beantwortet Ole in seinem Podcast Kinderfragen – ganz egal, ob zu einem Thema aus der Schule, den Nachrichten im Radio oder Fernsehen oder einfach dem, was vor der eigenen Haustür passiert. Alle Folgen gibt es hier im Archiv. 

Jörn Martens
Osnabrück: Exklusiver Ferienspaßvormittag für Oles Kinderclub in der Zenit Boulderhalle. Foto: Jörn Martens

Kinder können Ole ihre Fragen stellen, per Email an fragen@ole-podcast.de oder telefonisch unter der Nummer 0541/310-334. Ganz wichtig: immer den Namen, das Alter und die Frage des Kindes hinterlassen –und eine Telefonnummer, für Rückfragen. 


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN