Kinderpodcast der NOZ am 25. Juli 2020 Oles Sommertipps: Die blaue Eule interviewt den Kindermusik-Star Rolf Zuckowski

Alter Hase: Sein erstes Kindermusik-Album veröffentlichte Rolf Zuckowski im Jahr 1977. Es trug den Titel "Rolfs Vogelhochzeit".Alter Hase: Sein erstes Kindermusik-Album veröffentlichte Rolf Zuckowski im Jahr 1977. Es trug den Titel "Rolfs Vogelhochzeit".
Roland Weihrauch

Osnabrück. In der ersten von zehn Folgen von "Oles Sommertipps" unterhält sich die blaue Eule mit dem Kindermusik-Star Rolf Zuckowski. Dabei erfährt Ole zum Beispiel wie Rolf auf so tolle Ideen wie "Die Weihnachtsbäckerei" oder "Die Vogelhochzeit" gekommen ist.

"In der Weihnachtsbäckerei", "Die Vogelhochzeit" oder "Du da im Radio": Wer diese Lieder nicht kennt, hat wahrscheinlich noch nie so richtig Kindermusik gehört. An Rolf Zuckowski führt dabei nämlich kein Weg vorbei. Für alle, die noch nie etwas von Rolf und seinen Freunden gehört haben oder den Sänger und Komponisten einfach besser kennen lernen möchten, hat die blaue Eule sich mit dem Kindermusik-Star unterhalten. Dabei hat Rolf verraten warum er überhaupt Kindermusik macht, wie er auf seine Ideen kommt und wie zusammen mit Peter Maffay die Drachen-Figur Tabaluga entstanden ist. Das alles gibt es in der ersten Folge von "Oles Sommertipps" zu hören. 

Das Interview mit Rolf Zuckowski gibt es auch hier zum Nachlesen: Warum Kinder wie Blumen sind

Helden der Kindermusik und spannende Spiel-Ideen

Oles Sommertipps
Für gewöhnlich beantwortet Ole im Kinderpodcast "Ole schaut hin" spannende, außergewöhnliche oder auch verzwickte Fragen, die Kinder mit ihren Eltern an ihn schicken. Für den Sommer hat sich die blaue Eule für seine kleinen und großen Hörer aber etwas besonderes einfallen lassen: Oles Sommertipps. Vom 25. Juli bis zum 26. August hat Ole jeden Mittwoch und Samstag in seinem Podcast Helden der Kindermusik zu Gast oder liefert Spiele-Ideen, die garantiert die Langeweile vertreiben. Dabei sind unter anderem Rolf Zuckowski, Volker Rosin oder Deine Freunde. Zwei Mitglieder der Spiel-des-Jahres-Jury haben außerdem Veröffentlichungen wie "Monster Match", "Draftosaurus" oder "Lama" im Gepäck.

Jetzt mitmachen!

Einmal in der Woche beantwortet Ole in seinem Podcast Kinderfragen – ganz egal, ob zu einem Thema aus der Schule, den Nachrichten im Radio oder Fernsehen oder einfach dem, was vor der eigenen Haustür passiert. Alle Folgen gibt es hier.

Jörn Martens
Osnabrück: Exklusiver Ferienspaßvormittag für Oles Kinderclub in der Zenit Boulderhalle. Foto: Jörn Martens

Kinder können Ole ihre Fragen stellen, per Email an fragen@ole-podcast.de oder telefonisch unter der Nummer 0541/310-334. Ganz wichtig: immer den Namen, das Alter und die Frage des Kindes hinterlassen –und eine Telefonnummer, für Rückfragen. 


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN