Bauarbeiten fast abgeschlossen Emstunnel in Leer ab Freitag wieder frei

Freie Fahrt in alle Richtungen soll es ab Freitag wieder durch den Emstunnel geben. Foto: dpaFreie Fahrt in alle Richtungen soll es ab Freitag wieder durch den Emstunnel geben. Foto: dpa

Westoverledingen. Der Emstunnel im Zuge der A 31 in Leer ist ab Freitag, 3. Oktober, wieder frei.

Wie die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Oldenburg am Dienstag mitteilte, kann der Tunnel in beiden Fahrtrichtungen jeweils zweistreifig genutzt werden.

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist zunächst aber auf Tempo 60 beschränkt. Grund ist nach Angaben der Behörde ein vierwöchiger, technischer Probebetrieb. Erst danach erfolge die Gesamtfreigabe mit der gewohnten Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h.

In der Nacht zum Dienstag sind der Behörde zufolge alle Funktionstests der neuen Tunnelbetriebstechnik erfolgreich abgeschlossen worden. Die Baumaßnahmen seien bis auf wenige Restarbeiten erledigt.