Discounter plant Provisorium Westerkappeln: Aldi zieht ins Zelt

Von Frank Klausmeyer


Westerkappeln. Aldi schlägt in Westerkappeln seine Zelte im Gartenkamp auf. Das ist durchaus wörtlich zu verstehen. Denn der Discounter wird während der Neubauarbeiten an der Heerstraße ein großes Verkaufszelt in dem Gewerbegebiet aufstellen.

„Eigentlich hatten wir das an der Mettinger Straße geplant“, sagt Ingo Zabel, Leiter Immobilien und Expansion in der Aldi-Regionalzentrale Greven. Dafür habe es auch Unterstützung des Kreises Steinfurt und der Gemeinde Westerkappeln gegeben. Gescheitert sei dies jedoch an dem Veto des Landesbetriebes Straßen NRW. Dieser habe keine Zufahrt an der Landstraße genehmigen wollen, erläutert Zabel.

Also lässt sich Aldi – wieder mit Unterstützung von Kreis und Gemeinde – übergangsweise im Gartenkamp nieder. Gegenüber dem Firmengebäude von Giersch wird das Zelt errichtet, das mit 800 Quadratmetern eine Verkaufsfläche bieten, wie sie auch im alten Aldi-Markt zur Verfügung stand.

„Eröffnen wollen wir dort am 27. August“, kündigt Zabel an. Bereits am kommenden Montag soll das Zelt errichtet werden. Ab dem 19. August werden die Regale befüllt. Einmalig ist der Zeltverkauf nicht. In Alt-Lotte gibt es bereits im Zuge des dortigen Aldi-Neubaus das gleiche Provisorium.

Der Aldi-Markt an der Heerstraße wurde bereits am 20. Juli geschlossen. Der Abriss ist so gut wie geschafft. An gleicher Stelle wird ein moderner Neubau mit 1000 Quadratmeter Verkaufsfläche geschaffen. Ursprünglich wollte der Discounter – wie berichtet – noch ein bisschen größer bauen, was sich allerdings mit dem geltenden Bebauungsplan nicht vereinbaren ließ.

Die Eröffnung des neuen Marktes peilt Zabel für den Dezember an. „Wir möchten gerne gemeinsam mit Edeka eröffnen“, sagt der Expansionsleiter. „Mal sehen, ob wir das hinkriegen.“ An der Heerstraße baut Edeka ein neues Einkaufszentrum, in dem auch der Textildiscounter Takko und die Drogeriekette dm Platz finden sollen. Auf der anderen Straßenseite laufen die Bauarbeiten für einen neuen Lidl-Markt. Dieser, so ist die Planung, soll am 9. November, eröffnet werden.