Kreis lehnt Tempo 30 weiter ab SPD-Antrag für mehr Verkehrssicherheit in Westerkappeln scheitert am Gesetz

Von Frank Klausmeyer

Für die Kreuzung Ibbenbürener Straße/Langenbrücker Straße/Am Lauhügel sähe die SPD gerne die Querungshilfe durch eine Fußgängerampel ersetzt und an dieser Stelle eine Geschwindigkeitsreduzierung für die L 501 auf Tempo 50 angeordnet. Noch wichtiger ist den Sozialdemokraten ein Tempolimit auf 30 km/h für die Langenbrücker Straße (im Hintergrund), wo jetzt 50 km/h erlaubt sind. Weil es kein Ortseingangsschild gibt, liegt die Kreisstraße rechtlich im Außenbereich.Für die Kreuzung Ibbenbürener Straße/Langenbrücker Straße/Am Lauhügel sähe die SPD gerne die Querungshilfe durch eine Fußgängerampel ersetzt und an dieser Stelle eine Geschwindigkeitsreduzierung für die L 501 auf Tempo 50 angeordnet. Noch wichtiger ist den Sozialdemokraten ein Tempolimit auf 30 km/h für die Langenbrücker Straße (im Hintergrund), wo jetzt 50 km/h erlaubt sind. Weil es kein Ortseingangsschild gibt, liegt die Kreisstraße rechtlich im Außenbereich.
Frank Klausmeyer

Westerkappeln. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Auf diesen Nenner lässt sich bringen, was Günter Springer vom Straßenverkehrsamt des Kreises Steinfurt jetzt im Bauausschuss zum SPD-Antrag für eine Einrichtung einer Tempo-30-Zone auf der Langenbrücker Straße zu sagen hatte. Die Sozialdemokraten wollen trotzdem nicht locker lassen.

Für mehr Verkehrssicherheit auf der Langenbrücker Straße (Kreisstraße 20) setzt sich die SPD schon seit vielen Jahren ein. Vor rund zehn Jahren habe seine Partei Hunderte, wenn nicht sogar mehr als tausend Unterschriften dazu gesammelt, eri

Starten Sie jetzt Ihren kostenlosen Probemonat!

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab, um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in der App „noz News“ stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.
Probemonat für 0 €
Anschließend 50% Rabatt für 3 Monate (4,98€/mtl.) | Monatlich kündbar
paypal express
Sind Sie bereits Abonnent der gedruckten Zeitung?
Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN