Bald auch Mountainbiking Radsportabteilung plant Gründung einer Jugendgruppe

Meine Nachrichten

Um das Thema Westerkappeln Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Das Angebot „MTB-Technik-Workshop“ mit anschließender Ausfahrt wurde von den Jugendlichen gut angenommen. Die Mountainbike-Jugendgruppe des THC Westerkappeln steht kurz vor der Gründung. Am morgigen Dienstag findet dazu eine Informationsveranstaltung im THC-Clubraum in der Dreifachturnhalle Westerkappeln statt. Foto: THC WesterkappelnDas Angebot „MTB-Technik-Workshop“ mit anschließender Ausfahrt wurde von den Jugendlichen gut angenommen. Die Mountainbike-Jugendgruppe des THC Westerkappeln steht kurz vor der Gründung. Am morgigen Dienstag findet dazu eine Informationsveranstaltung im THC-Clubraum in der Dreifachturnhalle Westerkappeln statt. Foto: THC Westerkappeln

Westerkappeln. Nach der in diesem Jahr dritten Auflage der Radtourenfahrt (RTF) der Radsportabteilung des THC Westerkappeln wurde nach Vereinsangaben nun der Grundstein zur Etablierung einer Jugendgruppe im Mountainbike-Bereich gelegt.

Am Veranstaltungstag wurde für Jugendliche ein Mountainbike-Technik-Workshop mit anschließender Ausfahrt angeboten. Die Beteiligung war außerordentlich gut, teilt der THC mit. Diese Aktion und die Beobachtung der Jugendszene zeigten, dass etliche der jüngeren Generation in Westerkappeln und Umgebung mit dem Mountainbike unterwegs seien.

In der Radsportabteilung habe dies zu der Überlegung geführt, den radsportbegeisterten Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, den Sport in einer „organisierten Gruppe“ auszuüben.

Kurse ab 8. September

Ab dem 8. September will die Radsportabteilung nun einmal pro Woche jeweils samstags Mountainbike-Kurse, insbesondere für Kinder und Jugendliche, ab einem Alter von zwölf Jahren anbieten.

Aufgrund des Alters stehe bei diesen Veranstaltungen das spielerische Element im Vordergrund, schreibt der THC Westerkappeln in seiner Mitteilung weiter. Die Kurseinheit sei in der Regel eine Kombination aus dem Erlernen der Fahrtechnik und gemeinsamer Ausfahrt in nahe gelegenes Gelände.

Parallel dazu sollen auch die Interessen der älteren Jugendlichen mit entsprechend anspruchsvolleren Ausfahrten berücksichtigt werden.

Mit Trainer Stephan Kotschi und Achim Marin hat der THC zwei Mountainbiker, die ihr Wissen und Können den Jugendlichen vermitteln möchten.

Am Dienstag, 4. September, findet um 18.30 Uhr für alle interessierten Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern ein Informationsabend statt. Treffpunkt ist der Clubraum des THC in der Dreifachturnhalle in Westerkappeln.

Stephan Kotschi und Achim Marin sowie der Vorstand der Radsportabteilung wollen an dem Abend den Interessierten das Konzept der „MTB-Jugendgruppe“ vorstellen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN