Ein Artikel der Redaktion

SPD kritisiert Bürgermeister Diskussion um Werlter CDU-Wahlflyer

Von Mirco Moormann, Mirco Moormann | 29.10.2017, 18:37 Uhr

In der jüngsten Sitzung des Werlter Stadtrates hat die SPD ihrem Unmut über einen vor der Landtagswahl aufgetauchten Flyer Luft gemacht.

Laut SPD-Fraktionsvorsitzendem Heinz Schwarte hat sich Bürgermeister Daniel Thele (CDU) auf einem Wahlflyer der Christdemokraten ablichten lassen, der in Werlte vor der Wahl am 15. Oktober verteilt wurde. Thele habe damit seine „Pflicht zur Zurückhaltung“ verletzt, meinte Schwarte, der den Bürgermeister darauf hinwies, dass er sich der Autorität seines Amtes entsprechend neutral zu verhalten habe.

Thele sagte daraufhin, dass er die Kritik annehme, sie aber „nicht wirklich ernst“ nehme. Er sei von der CDU nach einem Statement gefragt worden, und dieses habe er auch gegeben, so der Bürgermeister, der hinter der CDU stehe, so Thele. Auf dem Flyer seien „Themen, die Werlte bewegen“, dargestellt worden.