Ein Artikel der Redaktion

Anreiz für Einzelhändler Mietkostenzuschuss: Nächster Versuch in Lorup

Meinung – Mirco Moormann, Mirco Moormann | 08.02.2017, 19:45 Uhr

Der Mietkostenzuschuss ist neben der Abrissprämie ein weiterer möglicher Schritt zur Verbesserung des Einzelhandelsangebotes in

Die Loruper Gemeindeverwaltung und auch der Rat wissen um die schwierige Situation in ihrer Ortsmitte. Doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, bringen sie Ideen auf den Tisch und versuchen, ihr Zentrum wieder attraktiv zu machen. Das ist aller Ehren wert.

Doch es ist keine leichte Aufgabe: Wie soll einem möglichen Interessenten ein Ladenlokal schmackhaft gemacht werden, wenn daneben ein sichtlich heruntergekommenes Haus steht?

Deshalb sind auch die Besitzer der Gebäude, die für eine Abrissprämie infrage kommen, weiterhin dazu angehalten, über dieses Angebot seitens der Gemeinde nachzudenken.

Wenn die Kommune solche Flächen kaufen und vermarkten würde, könnte sich Lorup mancherorts in Zukunft sicherlich schöner darstellen. Dies könnte der notwendige Startschuss für einen neugestalteten Ortskern mit entsprechenden Effekten für eine weitere Entwicklung werden.