„Lesen lernen – Leben lernen“ Rotarier übergeben Bücher in Lahn und Klein Berßen

Meine Nachrichten

Um das Thema Werlte Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


Lahn. Im Rahmen des Rotary-Projektes „Lesen lernen – Leben lernen“ (LLLL) hat der Rotary-Club Hümmling zu Sögel nun Bücher an Schulen in seinem Einzugsgebiet, unter anderem in Lahn und Klein Berßen, verteilt. Das teilte der Rotary-Club mit.

„Wir freuen uns sehr, dass uns Rotary hilft. Wer lesen kann, nimmt am Leben teil. Das eigene Buch spielt dabei eine ganz wichtige Rolle“, dankte Ilona Heermann, Deutschlehrerin an der Grundschule Lahn, für die Buchspende.

Bereits zum achten Mal verteilte der Rotary-Club vom Hümmling Kinderbücher an Grundschüler. Bundesweit haben die Rotary-Clubs bislang schon mehr als 420000 Jugendlichen ein Buch geschenkt. Allein bei den Rotary-Clubs im Nordwesten waren es bis jetzt mehr als 75000 Schüler. Verschenkt wurden in diesem Jahr an die Grundschule Süd-Hümmling in Klein Berßen die Titel „Es muss auch kleine Riesen geben“ für Schüler im ersten und zweiten Schuljahr sowie für die Lahner Schulkinder des vierten Jahrgangs „Die Zugmaus“. Klaus Dröge aus Werlte, Präsident des Rotary-Clubs Hümmling zu Sögel, sagte: „Gerade in unserer digitalen Welt behält das eigene Buch seine besondere Bedeutung. Man kann es anfassen und hat Spaß daran, den Inhalt im wahrsten Wortsinne zu begreifen.“

Humanitäre Hilfe

Rotary vereint nach eigenen Angaben Persönlichkeiten aus allen Kontinenten, Kulturen und Berufen in Freundschaft, um weltweit Dienst an der Gemeinschaft zu leisten und zu einer besseren weltweiten Verständigung beizutragen. Dabei verfolge man eine gemeinsame Vision: Denen zur Seite zu stehen, die sich nicht selbst helfen können – lokal, regional, national und in internationalen humanitären Hilfsprojekten.

Weltweit gibt es derzeit rund 1,2 Millionen Rotarier in mehr als 34000 Rotary-Clubs in mehr als 200 Ländern und Regionen. In Deutschland finden sich rund 53000 Rotarier in 1034 Clubs und 15 Distrikten zusammen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN