Seit 65 Jahren dabei Werlter Kolpingfamilie ehrt treue Mitglieder

Von Birgit Brinker



Werlte. Zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft sind auf der Generalversammlung der Kolpingfamilie Werlte ausgesprochen worden.

Geehrt wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft Georg Schnieders, Heinz Grave, Hermann Scholübbers, Heinz Brinkmann und Dieter Meier. Bereits seit 50 Jahren gehören Hans Korte, Matthias Krull und Wilhelm Staggenborg zur Kolpingfamilie und für ihre 65-jährige Mitgliedschaft erhielten Wilhelm Hinrichs und Heinrich Kessens Ehrungen. Freuen konnte sich die Kolpingfamilie Werlte aber auch über sechs neue Mitglieder.

Der Jahresrückblick des ersten Vorsitzenden Wilhelm Kröger zeigte, wie reichhaltig das Programm der Kolpingfamilie Werlte ist. Insgesamt wurden vier Papiersammlungen durchgeführt, außerdem zwei Kleidersammlungen unter anderem zugunsten des Projektes von Pater Xavier in Indien. Dieses wurde im vergangenen Jahr auch von Mitgliedern der Kolpingfamilie besucht, um selbst zu sehen, wofür die regelmäßigen Zuwendungen verwendet werden.

Bei einem Kolpingfrühstück wurden die Bilder der Indienreise im Anschluss vorgestellt. Außerdem durfte sich der Verein im vergangenen Jahr in einer Livesendung des Radiosenders Ems-Vechte-Welle präsentieren. Darüber hinaus fanden unter anderem zwei Kolpingbälle, eine Pilgerwanderung mit anderen Kolpingfamilien, ein Familienausflug nach Rheine in den Naturzoo, eine Morgenwanderung nach Esterwegen, die Teilnahme am Bezirksfamilientag und eine Wallfahrt nach Heede statt.

Im Zuge der Generalversammlung übereichte die Kolpingfamilie Werlte eine Spende in Höhe von 1000 Euro an den Palliativstützpunkt Nördliches Emsland. Den symbolischen Scheck nahm Martina Mensen vom Vorstand entgegen.


Der von der Werlter Kolpingfamilie bereits seit Jahren mit spenden unterstützte Pater Xavier war von Oktober 2005 bis Dezember 2007 als Kaplan in Werlte tätig. Seine Heimat ist der indische Bundesstaat Gujarat. Mit seiner Unterstützung wurden dort ein Altenheim und ein Kinderheim gegründet.

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN