Im Beisein zahlreicher Gäste, darunter auch Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens "Elfe", bestückte Bürgermeister Wilhelm Helmer eine Kapsel mit einer Ems-Zeitung, etwas Kleingeld, Bauplänen und Zeichnungen der Kinder. Die Kapsel wurde dann in die Wand des Kindergartens, der sich noch im Rohbau befindet, eingesetzt.
In etwa einem Jahr, im Januar 2020, soll der Neubau nach Aussagen von Christoph Wichmann von der Gemeindeverwaltung fertig sein. Baustart war im Dezember, derzeit werden die ersten Mauern des Erdgeschosses errichtet. Abzüglich der Fördermittel von Land und Landkreis bleibt laut Bürgermeister Helmer noch ein Anteil von 1,5 Millionen Euro, den die Gemeinde zu stemmen habe. Auch die Betriebskosten, die die Gemeinde trage, steigen an und belasten den Haushalt. "Schlimmer wäre es aber, wenn wir gar keine Kinder in Lorup hätten", meinte Helmer.
Entstehen werden drei Gruppen mit Nebenräumen und Büros sowie Sozialräumen. Falls nötig kann der Kindergarten noch um zwei weitere Gruppen erweitert werden, das etwa 6000 Quadratmeter große Grundstück lässt dies zu. Die Anmeldezahlen in Lorup seien gut, so der Bürgermeister. Laut Kindergartenleitung werde die neue Kita wohl schon nach der Eröffnung wieder fast voll sein.
Auf dem Gelände wird zudem eine Stichstraße, die zu einem Parkplatz führt, angelegt. Auch wird im Zuge des Baus auch entlang der Straße Steenkenkamp ein Gehweg samt Beleuchtung errichtet. Zur Begrüßung und auch zum Abschied gab es ein Lied der Kinder für die etwa 40 erschienenen Gäste.
Vor zwei Jahren hatte der Gemeinderat die neue Kita auf den Weg gebracht. Der Beschluss erging am 2. März 2017. Nach zahlreichen weiteren Verfahrensschritten wurde im Oktober 2018 die Baugenehmigung erteilt, die Arbeiten starteten im vergangenen Dezember.