Besuch bei West Ham United Spartaner aus Werlte zu Gast beim FC Broomfield

Die Jugendabteilung des SV Sparta Werlte besichtigte beim Besuch in Broomfield auch das Stadion von West Ham United in London. Foto: Sparta WerlteDie Jugendabteilung des SV Sparta Werlte besichtigte beim Besuch in Broomfield auch das Stadion von West Ham United in London. Foto: Sparta Werlte

Werlte. Im 39. Jahr der Clubfreundschaft ist die Jugendabteilung des SV Sparta Werlte jetzt mit 48 Kindern aus der D- und C-Jugend sowie 27 Erwachsenen zu Gast beim FC Broomfield gewesen.

Der FC Broomfield empfing die Gäste vom Hümmling im neuen Clubhaus, welches im letzten Jahr fertiggestellt wurde. Wie immer wurden die Teilnehmer privat in den Familien untergebracht. Somit konnte die englische Sprache aufgefrischt werden. Auch wurden wie in jedem Jahr wieder neue Freundschaften während der Woche geschlossen. Der Austausch wird seit 1979 ununterbrochen im jährlichen Austausch durchgeführt.

Die Werlter Organisatoren Walter Deitermann, Werner Brinker und Reinhard Jordan freuten sich über ein interessantes Programm. So standen wieder Freundschaftsspiele unterschiedlicher Teams auf dem Programm. Die Jugendfußballer konnten diese Spiele für sich entscheiden. Das Trainer-Spiel am letzten Tag endete, wie immer, unentschieden (4:4). Auch wurden die Kinder aus den Mannschaften zu neuen Mannschaften gemixt und es wurde ein „World Cup“ ausgespielt.

Tagestouren wurden von den Verantwortlichen des FC Broomfield (liegt zwischen Harwich und London in der Grafschaft Essex) ebenfalls angeboten. So wurde das Militär-Museum der Royal-Air-Craft in Duxford in der Nähe von Cambridge besucht. Das Highlight der Woche war dann der Besuch des neuen Olympiastadions in London, welches seit 2016 von der Mannschaft West Ham United genutzt wird. So gab es Einblicke in das Innere des Stadions wie in die Umkleidekabinen oder die Pressekonferenz-Räume des Premier-League-Klubs. Auch in der Nähe des Rasens bei den Trainerbänken durften sich die Gäste aufhalten.

Begeistert wurde die Heimreise angetreten. 2019 steht das Jubiläum zum 40. Austausch in Werlte an, das Ende Mai gefeiert werden soll. Die Organisation hierfür wird laut Sparta demnächst aufgenommen.