Ehrungen beim Ball Feuerwehr Lahn zeichnet langjährige Mitglieder aus

Meine Nachrichten

Um das Thema Werlte Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Ehrungen und Beförderungen gab es beim Ball der Freiwilligen Feuerwehr Lahn. Foto: H. KoldemeyerEhrungen und Beförderungen gab es beim Ball der Freiwilligen Feuerwehr Lahn. Foto: H. Koldemeyer

Lahn. 20-mal sind die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lahn im vergangenen Jahr ausgerückt. Viermal ging es um Brandbekämpfungen, 16-mal um technische Hilfeleistungen.

Wie Ortsbrandmeister Stephan Thesing beim Feuerwehrball weiter mitteilte, besteht die Feuerwehr Lahn zurzeit aus 38 aktiven Mitgliedern. Der Altersgruppe gehören 14 Kameraden an.

Für jeweils 50-jährige Mitgliedschaft wurden im Rahmen des Balls Heinz Thesing, Friedhelm Quappen, Theo Nannen und Hermann Menke geehrt. Seit je 40 Jahren halten Heinz Benten und Alois Pohlmann der Feuerwehr die Treue. Befördert wurden Jörn Donhauser (zum 1. Hauptfeuerwehrmann) und Dirk Nannen (zum Hauptlöschmeister).

Im Namen der Samtgemeinde (SG) Werlte sprach SG-Bürgermeister Ludger Kewe (CDU) allen Feuerwehrleuten Lob und Anerkennung für ihre ehrenamtliche Leistungsbereitschaft und ihren „unermüdlichen Einsatz“ aus. Kewe erinnerte an zahlreiche Unwettereinsätze im abgelaufenen Jahr und sicherte auch künftig die Unterstützung der Samtgemeinde zu. Wilhelm Hüntelmann, zweiter stellvertretender Bürgermeister in Lahn, und Gemeindebrandmeister Wilhelm Korte schlossen sich Kewes Worten an. Korte hob überdies die nach seiner Darstellung gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren Lahn, Werlte und Lorup hervor. Dies hätten die Einsatzkräfte auch bei der Samtgemeindeübung unter Beweis gestellt.

Neue Melder

Abschnittsleiter Gerd Köbbe bedankte sich im Namen des Landkreises Emsland. Zudem verwies Köbbe auf zahlreiche Veränderungen in naher Zukunft. Unter anderem werde das Alarmierungssystem auf neue Melder umgestellt. Darüber hinaus komme durch die Auflösung des ABC-Zuges des Deutschen Roten Kreuzes in Bawinkel eine neue Aufgabe für den Abschnitt hinzu.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN