Ehrenmedaille und Ehrenurkunde Twist ehrt Horst-Heinrich Bechtluft und Gregor Santel

Meine Nachrichten

Um das Thema Twist Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


Twist. Die Gemeinde Twist hat den Journalisten und Heimatforscher Horst-Heinrich Bechtluft mit ihrer Ehrenmedaille ausgezeichnet. Gregor Santel erhielt eine Ehrenurkunde für seine historische Forschung.

Die Medaille wird für besondere Verdienste für das Gemeinwohl vergeben, erklärte Bürgermeister Ernst Schmitz. Bewerben kann man sich darum nicht, der Verwaltungsausschuss entscheide nur auf Vorschlag. Nach der Ehrung für den langjährigen Heimatvereinsvorsitzenden Heiner Reinert sei die Auszeichnung von Horst-Heinrich Bechtluft die zweite. Maximal sieben lebende Personen können Träger der Medaille sein.

Lehrer und Journalist

Bechtluft wurde 1944 in Papenburg geboren und schrieb schon als Jugendlicher erste Zeitungsartikel. Die journalistische Tätigkeit hat er bis heute fortgesetzt, stellte Schmitz fest. Nach der Ausbildung zum Lehrer wurde Bechtluft am 31. Juli 1972 an die Marienschule versetzt, deren Oberstufe 1975 im Schulzentrum Twist aufging. Die Qualität seiner Arbeit als freier Mitarbeiter der Meppener Tagespost brachte ihm 1986 eine Empfehlung das damaligen Redaktionsleiters Erhard Müller für eine Bewerbung ein. „Mit Erfolg“, wie Schmitz anmerkte. Von 1986 bis 2004 arbeitete Bechtluft als Redakteur und Korrespondent des Norddeutschen Rundfunks für das Emsland und die Grafschaft Bentheim. Wegen seiner Beiträge für NDR Radio Niedersachsen galt er als „Stimme des Emslandes“, was dazu führte, dass er 2003 den Emsländischen Medienpreis erhielt.

Historiker

Seit 45 Jahren erforscht Bechtluft die Geschichte der Gemeinde und der Region Emsland/Grafschaft Bentheim. Als Lehrer hat er auch Schüler zur historischen Forschung angeregt. „Vorallem das Leben der ersten Generationen in den Moorgemeinden hat er erkundet und darüber geschrieben“, erklärte der Bürgermeister. Neben zahlreichen Büchern erwähnte Schmitz auch die Beiträge zu Festschriften, Broschüren und in den Veröffentlichungsreihen des Emsländischen Heimatbundes und der Studiengesellschaft für Emsländische Regionalgeschichte. Dies sei 2016 mit der Landschaftsmedaille der Emsländischen Landschaft gewürdigt worden. Wie Bechtluft das Interesse an geschichtlichen Themen weckt und wachhält habe im Vergangenen Jahr der Vortrag „Rund um St. Georg auf dem Twist - Geschichte und Geschichten zu unserer Gemeinde“ gezeigt, als der Platz im Haus St. Georg kaum für die Zuhörer ausreichte.

Veröffentlichungen

Gregor Santel ist Horst-Heinrich Bechtluft seit dem Ortsjubiläum 1986 in der historischen Forschung eng verbunden, sagte der Bürgermeister. Santel ist Nachfahre eines der ersten Siedler auf dem Twist, des legendären Gerd Bekel (1745 - 1795), der bei der Gründung der Moorkolonien Hesepertwist und Rühlertwist eine wichtige Rolle spielte. Er hat sich mit der Entstehung der sieben Ortsteile der heutigen Gemeinde befasst, besonders von Adorf und Neuringe. Wie Bechtluft habe er in zahlreichen Veröffentlichungen die Gemeinde überregional bekannt gemacht.

In ihren Dankreden waren sich Santel und Bechtluft einig, die Gemeinde könnte sich mit ihrer besonderen Geschichte und Kultur noch besser öffentlich darstellen. Bechtluft wies aber auch darauf hin, dass bereits viel dafür geleistet wurde: „Als meine Frau und ich 1972 Twist im Atlas suchten, fanden wir ihn nicht. Es gab keinen Eintrag mit diesem Namen, nur einzelne Ortsteile.“


Veröffentlichungen von Horst-Heinrich Bechtluft, eine Auswahl: Die Historie vom Twist - Skizzen zur Geschichte einer Grenzlandschaft und der ersten münsterschen Kolonie im Bourtanger Moor, Meppen 1977. Der Landkreis Emsland. Düsseldorf 1985. 200 Jahre Moorkolonien Twist 1786 - 1986, Twist 1986. Bei uns zu Haus - Emslandgeschichten vom Geld, von kleinen und von großen Leuten, Stuttgart 1988, Twist im Emsland-Moor, Twist 2000. Festschrift 100 Jahre Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Meppen-Schöninghsdorf 1907 - 2007. Bernd Rosemeyer und die SS - Versuch der Annäherung an ein geschichtliches Tabu in Lingen. Haselünne 2008. Moor ohne Grenzen – 225 Jahre Twist, Twist 2011

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN