16 Mitglieder geehrt Sozialverband Twist bilanziert vielfältiges Engagement

Langjährige Mitglieder des Sozialverbands Twist ehrte der Vorstand bei der Versammlung. Foto: SoVD TwistLangjährige Mitglieder des Sozialverbands Twist ehrte der Vorstand bei der Versammlung. Foto: SoVD Twist

Twist. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverbands Twist wurde der Vorstand einstimmig bestätigt. Damit honorierten die Anwesenden das große ehrenamtliche Engagement der Vorstandsmitglieder, die sich mit vielfältigen sozialen Aktivitäten für die Mitglieder des Sozialverbands und die Einwohner der Gemeinde Twist stark gemacht hatten.

Die zweite Vorsitzende Agnes Lögering zeigte in ihrem Jahresrückblick auf, dass der SoVD-Twist ein lebendiges Verbandsleben führt und erläuterte die sozialen Tätigkeiten der Vorstandsmitglieder. So hatte der Vorstand eine Radtour, einen Infotag mit Grillen und eine mehrtägige Reise nach Südtirol organisiert. Trost wurde schwer erkrankten Mitglieder mithilfe von Besuchen und kleinen Präsenten gespendet. Zudem wurden ältere SoVD-Angehörige bei runden Geburtstagen besucht. Auch bei der Flüchtlingshilfe waren SoVD-Mitglieder in der Gemeinde aktiv . „Wir unterstützen seit einiger Zeit die Arbeit des Internationalen Cafés ‚Miteinander‘ im St. Ansgar-Heim“, berichtete Lögering. „Hierfür backen wir Kuchen und gestalten die Nachmittage für Flüchtlinge mit.“

Die zweite Kreisvorsitzende Christel Wekenborg überbrachte die Grüße des Kreisverbands und fand lobende Worte für den Ortsverband: „Sie sorgen dafür, dass Solidarität und soziales Miteinander nicht nur eine leere Worthülse bleiben, sondern gelebt werden.“

Einstimmig in Ämtern bestätigt

Die Wahlen bestätigten einstimmig Anna Grünefeld als erste Vorsitzende, Agnes Lögering als zweite Vorsitzende, Ingrid Roling als Schatzmeisterin, Alfons Rakers als Schriftführer, Monika Thierfelder als stellvertretende Schriftführerin und Maria Kötting als Frauensprecherin. Neu im Vorstand sind Elisabeth Lüken als stellvertretende Schatzmeisterin, Heinz Jansen als Beisitzer und Manfred Bergmann als Revisor. Beisitzer bleiben Renate Gorny, Christa Pieper und Wilhelm Kaufhold. Wiedergewählt wurden die Revisoren Elke Benning, Josef Bruns, Heinz Janning.

Weiterlesen: 39 neue Mitglieder im Sozialverband Twist

Geehrt wurden 16 Mitglieder für ihre zehnjährige Verbandstreue. 25 Jahre ist Helga Lefering beim SoVD. Für ihre zehnjährige Vorstandstätigkeit wurden Wilhelm Kaufhold, Maria Kötting und Johannes Wilmes geehrt.

Martin Böddeling, Rechtspfleger beim Amtsgericht Meppen, hielt im Anschluss einen informativen Vortrag über mögliche Kosten, die für Personen entstehen können, deren Eltern in einer Pflegeeinrichtung versorgt werden.


Sozialverband Deutschland SoVD:

Mit insgesamt mehr als 275.000 Mitgliedern ist der SoVD-Landesverband Niedersachsen der größte Sozialverband des Landes. Er ist gemeinnützig, überparteilich und konfessionell unabhängig. In rund 60 niedersächsischen Beratungszentren steht er seinen Mitgliedern bei Themen wie Rente, Pflege, Hartz IV, Behinderung und Gesundheit kompetent zur Seite, vertritt sie gegenüber Politik, Behörden und vor den Sozialgerichten.