Situation am Schwarzen Weg schwierig SPD Twist fordert Radweg-Erneuerung


Twist. Hunderte von Radfahrern, von Schülern bis Senioren, befahren täglich die parallel zum Schwarzen Weg verlaufenden Radwege in Twist. „Doch an vielen Stellen ist dringender Sanierungsbedarf, weil der momentane Zustand die Sicherheit der Nutzer gefährdet“, meint die SPD Twist.

Der Schwarze Weg und die Radwege (beidseitig nur zwischen „Auf dem Bült“ und „Schaftrift“) bilden die Hauptverbindungsstrecke zwischen dem Ortsteil Bült und dem Twister Zentrum. „Viele hundert Radfahrer nutzen die viel zu schmalen Radwege täglich bei Wind und Wetter, insbesondere auch sehr viele Schülerinnen und Schüler der Oberschule am See im Zentrum von Twist“, teilt die SPD Twist mit.

„Die Radwege sind an vielen Stellen durch Baumwurzeln oder Verschiebungen im Untergrund stark wellig und bergen damit Unfallpotenziale. Zahlreiche Flickstellen mit Pflastersteinen oder Asphalt zeugen vom schlechten Zustand.“ Häufige Nutzer berichteten von gefährlichen Situationen vor allem beim Begegnungsverkehr auf den viel zu schmalen Radwegen.

Mittel bereitstellen

Seit einigen Jahren schon fordern örtliche Politiker, Haushaltsmittel für eine Sanierung einzustellen. „Doch auch im Investitionshaushalt 2019 hat die Verwaltung keine Mittel vorgesehen, dafür aber für einen weit weniger genutzten Ortsweg in einem anderen Ortsteil, wogegen sich aber bereits alle Ratsfraktionen ausgesprochen haben.“

(Lesen Sie auch: Brückenneubau über Rühlermoorschloot in Twist hat begonnen)

Inzwischen hat sich die SPD-Fraktion mit einem neuen Antrag an die Gemeindeverwaltung gewandt und fordert, im Haushalt 2019 Planungs- und Sanierungsmittel einzustellen. Nach Auffassung der SPD-Fraktion kann das notwendige Geld durch Kompensation mit Haushaltsansätzen für andere nicht genehmigte Maßnahmen bereitgestellt werden.

Der Haushaltsplan 2019 der Gemeinde Twist wird von den Fraktionen im Rat in einer nichtöffentlichen Sitzung am 14. Januar erneut beraten. Ein Termin für die Verabschiedung des Gesamthaushalts 2019 ist noch nicht festgelegt.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN