Heimathaus wird Barrelhouse Niederländische Bluesmusiker spielen auf dem Twist

Meine Nachrichten

Um das Thema Twist Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Die Barrelhouse-Bluesband ist wieder in Twist zu Gast. Foto: Bepop/Jan Willem SligtingDie Barrelhouse-Bluesband ist wieder in Twist zu Gast. Foto: Bepop/Jan Willem Sligting

Twist. Die niederländische Bluesformation Barrelhouse kommt am Samstag, 8. Dezember, zum fünften Mal ins Heimathaus Twist.

Da glänzen die Augen der Bluesfans: Die sechsköpfige um die charismatische Sängerin Tineke Schoemaker ist nicht nur Hollands beste Bluesformation, sie existiert nunmehr über 40 Jahre und das in unveränderter Zusammensetzung. Der Name der Band bezieht sich auf verruchten Kneipen der Schwarzen in windschiefen Holzhütten und den Whiskyfässern aus denen direkt ausgeschenkt wurde. In der rauchgeschwängerten Luft saßen in der Ecke kleine Bluesbands, die gegen den Lärm kämpften.

Songs von Liebe und Leid, von Unterdrückung und Hoffnung, von Whiskey und Bier waren die üblichen Themen. Darin findet sich auch Barrelhouse wieder und überführt die historischen Vorlagen in aktuelle Bezüge. Mal laut und dreckig, mal leise und sensibel.

Herausragend ist das Gitarrenbrüderpaar LaPorte, das sich nicht nur den sensiblen Blues beherrscht, sondern sich wahre Gitarrenschlachten liefert. Die Frontfrau Tineke Schoemaker gilt als Hollands beste Bluessängerin, eine hohe Auszeichnung bei der sehr lebendigen Bluesszene unserer Nachbarn. Mit dem 2011 verstorbenen niederländischen Bluespaten Harry „Cuby“ Muskee ist sie früher häufig aufgetreten.

Insbesondere die Liveperformance dieser Band ist unumstritten. So wurde Barrelhouse 2012 in die niederländische „Hall of Fame“ aufgenommen. Die Band spielt vornehmlich ihre Version des Chicagoblues mit kleinen Ausflügen in angrenzende Bereiche. Aber auch die Ballade gehört zum Repertoire des Konzertes am Samstag, 8. September, 20 Uhr im Heimathaus Twist.

Karten gibt es bei den Vorverkaufsstellen, telefonisch: 05936/2382 und über www.heimathaus-twist.com.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN