Unternehmergespräch Neue digitale Geschäftsmodelle kennenlernen

Von Heike Theisling

Digitalisierungscoach Alexander Bose hat es sich zusammen mit der Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Monika Tholen zur Aufgabe gemacht, den Unternehmern Heinz-Bernhard Grommel und Kollegin Saturna ,sowie Gasthofbesitzer Heinz-Hermann Brand neue Wege der Digitalisierung in ihren Betrieben zu vermitteln. Foto: Heike TheislingDigitalisierungscoach Alexander Bose hat es sich zusammen mit der Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Monika Tholen zur Aufgabe gemacht, den Unternehmern Heinz-Bernhard Grommel und Kollegin Saturna ,sowie Gasthofbesitzer Heinz-Hermann Brand neue Wege der Digitalisierung in ihren Betrieben zu vermitteln. Foto: Heike Theisling

Twist. In Zusammenarbeit mit der it.emsland, einer Einrichtung des Landkreises Emsland und der Stadt Lingen, hat es ein Angebot der Werbegemeinschaft Twist gegeben, in einem Unternehmergespräch herauszufinden, wie Digitalisierung für einzelne Mitglieder im Betrieb umgesetzt werden kann.

Der Digitalisierungscoach Alexander Bose hatte es sich zur Aufgabe gemacht, im persönlichem Gespräch Einzelheiten des Internetauftrittes der teilnehmenden Betriebe zu analysieren. Er bot die Möglichkeit an,neue ,digitale Geschäftsmodelle kennenzulernen, die dem Nutzer dienen und den Unternehmer entlasten. „Die Nutzer müssen schnell und einfach zum Ziel ihrer Suche gelangen“,so Alexander Bose. Das Fazit nach dem einstündigen Austausch von Claudia Saturna vom Immobilienbüro Heinz-Bernhard Grommel: „Uns hat es sehr gut gefallen, wir haben viele Anregungen für Neuerungen erhalten, es war ein aufschlussreiches Gespräch.“

„Welches Alleinstellungsmerkmal hat mein Betrieb? Was grenzt mich von Mitbewerbern ab?“ Diese Detailfragen, so waren sich die Veranstalter einig, solle man inhaltlich in einem ganztägigen Workshop genauer thematisieren.

Sehr positiv

Als sehr positiv empfand Gasthofbesitzer Heinz-Hermann Brand die neuen Ideen vom Digitalisierungscoach.„Es sind nur noch wenige Schritte zur zielorientierten Gestaltung der Homepage, damit ich meine Gäste besser erreichen kann.“

Um das Gehörte zu vertiefen, wies Alexander Bose auf eine öffentliche Eröffnungsveranstaltung der it.emsland im Kompetenzzentrum, Kaiserstraße 10b, in Lingen am 6. März hin. Anmeldung: E-Mail bose@it-emsland.de oder it-Dienstleistungsgesellschaft mbH Emsland Kaiserstraße 10b , 49809 Lingen.