DFB-POKAL 1. RUNDE: SV MEPPEN - 1. FC KÖLN

8. August 2015 17:45
8. August 2015 17:25
Wir verabschieden uns jetzt vom Liveticker. In Kürze finden Sie auf noz.de unseren Spielbericht, eine Bildergalerie vom Spiel und die Spielernoten.
8. August 2015 17:22
Die Spieler des SVM machen sich nun auf ihre verdiente Ehrenrunde durch die Hänsch-Arena.
8. August 2015 17:22
Eine tolle Vorstellung haben aber auch die Meppener Fans gezeigt, die ihre Mannschaft auch beim Rückstand weiter angefeuert haben.
8. August 2015 17:21
Der SV Meppen hat sich teuer verkauft, leider ließen am Ende die Kräfte nach rund 70 Minuten in Unterzahl nach. Die Kölner sind ihrer Favoritenrolle in dieser Situation gerecht geworden. Vor allem Anthony Modeste stellte den SVM vor große Probleme.
8. August 2015 17:19
Abpfiff: Der SV Meppen unterliegt mit 0:4 gegen den 1. FC Köln.
8. August 2015 17:19
Modeste kommt noch einmal zum Abschluss, gerät aber in Rückenlage und schießt den Ball über das Tor. Fünf Gegentore wären jetzt aber auch zu viel des guten gewesen.
8. August 2015 17:17
Gerhardt hatte sich auf der linken Meppener Abwehrseite mit einem schnellen Antritt durchgesetzt, die Meppener Abwehr hatte dem frischen Mann nichts mehr entgegen zu setzen. Zoller musste nur noch einschieben.
8. August 2015 17:16
Und da ist es doch passiert, Simon Zoller erhöht auf 0:4.
8. August 2015 17:15
Jetzt heißt es für Meppen nur noch hinten dicht machen, nicht mehr das 0:4 kassieren. Vielleicht ist dann noch der Ehrentreffer drin.
8. August 2015 17:14
Bittencourt kommt über Meppens rechte Seite allein auf weiter Flur durch, passt quer durch auf Hector. Doch der Ball hüpft in die Arme von Lars Huxsohl.
8. August 2015 17:11
Ecke von Hector für Köln: Aber Bittencourts Direktabnahme geht in den Meppener Nachmittagshimmel.
8. August 2015 17:11

Jubel nach dem 1:0 von Anthony Modeste (Köln). Foto: WITTERS 


8. August 2015 17:09
Das war es dann wohl endgültig, die Meppener wirken nicht so, als ob sie noch genug Kraft haben, um einen 0:3 Rückstand in zehn Minuten in Unterzahl umzubiegen.
8. August 2015 17:07
Anthony Modeste macht den dritten Treffer an diesem Nachmittag, er kommt aus 11 Metern unbedrängt zum Abschluss.
8. August 2015 17:07
Tor für Köln, schon wieder Modeste
8. August 2015 17:06
Bei Köln hat Kapitän Matthias Lehmann den Platz für Yannick Gerhardt verlassen.
8. August 2015 17:05
Mittlerweile haben Meppen und Köln gewechselt: Ahillen ist bei Meppen für Kremer gekommen.
8. August 2015 17:03
Mit gestrecktem Bein senst Wigger Osako um, vielleicht jetzt auch Mal ein Zeichen: Noch ist Zeit, noch würde ein Anschlusstreffer Kräfte frei setzen. 
8. August 2015 17:02
Meppen steht jetzt sehr tief, Köln lässt den Ball zirkulieren.
8. August 2015 17:02
Victor Maier setzt noch einmal zum Sprint an, wird aber von Bittencourt abgekocht.
8. August 2015 16:59
Anthony Modeste setzt sich immer wieder durch im Meppener Strafraum. Auf den müssen sie weiter aufpassen, wenn der SV nicht das 0:3 kassieren will.
8. August 2015 16:55
Die zehn Meppener schlagen sich in der zweiten Halbzeit tapfer gegen den 1. FC Köln, der zwar schon ein oder zwei Möglichkeiten hatten, die aber nicht genutzt hat. 
8. August 2015 16:53
Max Kremer (SVM) läuft dem Kölner Bittencourt davon. Foto: Werner Scholz
8. August 2015 16:53
8. August 2015 16:52
Und auch die Meppener Fans zeigen sich von ihrer besten Seite (Foto: Werner Scholz)
8. August 2015 16:52
Die Fans des FC Köln. (Foto: Werner Scholz
8. August 2015 16:51
Martin Wagner im Kopfballduell. Foto: Werner Scholz
8. August 2015 16:50
Blick in die erste Halbzeit: Dies ist die Situation, die zur roten Karte führt. Gommert trifft Olkowski am Fuß, der fällt. (Foto: Werner Scholz)


8. August 2015 16:48
Victor Maier nimmt Marcel Risse im Sprintduell den Ball ab.
8. August 2015 16:47
Das war Jojics letzte Aktion , er muss gehen, für ihn kommt Simon Zoller.
8. August 2015 16:47
Der Ex-Dortmunder Milos Jojic schiebt den Ball aus aussichtsreicher Position am Meppener Tor vorbei. Das wäre fast das 0:3 gewesen.
8. August 2015 16:45
Maier gesellt sich zu Alawie in die Spitze.
8. August 2015 16:44
Meppen wechselt: Maier kommt für Marc Schnier.
8. August 2015 16:44
Kopfball von Anthony Modeste, knapp am Kasten von Huxsohl vorbei.
8. August 2015 16:43
Victor Maier macht sich an der Seitenlinie fertig und wird wohl gleich kommen.
8. August 2015 16:41
Kurzer Blick auf die anderen Plätze bei der 1. DFB-Pokal-Runde am heutigen Tag:

Viktoria Köln - Union Berlin 0:1
Halle - Braunschweig 0:0
Stuttgarter Kickers - Wolfsburg 0:3
Lotte - Leverkusen 0:1
Duisburg -Schalke 0:3
Würzburg -Weder 0:0
Aue - Fürth 0:0
Bremer SV - Eintracht Frankfurt 0:1

8. August 2015 16:38
Doch der Eckstoß bleibt ungefährlich.
8. August 2015 16:38
Der Schiedsrichter gibt Eckball, da war wohl noch ein Meppener dran.
8. August 2015 16:38
Osako flankt von der linken Meppener Seite auf Modeste, der nimmt den Ball an und schiebt knapp am Meppener Tor vorbei. 
8. August 2015 16:36
Dennis Strompen erobert den Ball im Mittelfeld für Meppen, doch die Kugel geht nach einem Fehlpass gleich wieder verloren.
8. August 2015 16:35
Olkowoski hatte heute nicht seinen besten Tag, vor allem Basti Schepers hatte ihn mit seiner Schnelligkeit dann und wann vor Probleme gestellt.
8. August 2015 16:34
Die Kölner haben gewechselt, Olkowski bleibt in der Kabine, Kevin Vogt kommt für ihn. 
8. August 2015 16:34
Schiedsrichter Christian Dietz pfeift die 2. Hälfte des Spiels an.
8. August 2015 16:32
Die Teams kommen aus den Kabinen, die 2. Halbzeit beginnt gleich.
8. August 2015 16:32
Vor dem Spiel warten Kölner und Meppener Fans gemeinsam vor der Hänsch-Arena. Bisher haben wir noch keine Berichte von der Polizei erhalten, dass es zu Problemen gekommen ist. Emsländer und Rheinländer feiern gemeinsam ein Fußballfest in Meppen. (Foto: Werner Scholz)


8. August 2015 16:23
Und er ist doch nach Meppen gekommen: Toni Schumacher. (Foto: Werner Scholz)


8. August 2015 16:21
Für den SV Meppen hätte es nicht bitterer kommen können. Rückstand bereits in der 2. Minute, dann in der Mitte der Halbzeit bereits das 0:2 und der Platzverweis für Torhüter Benni Gommert. 

Für Meppens Trainer Christian Neidhart wird es nicht einfach, jetzt eine entscheidende Änderung einzubringen. Vielleicht könnte Victor Maier als Stürmer noch einmal frischen Wind in die Partie bringen.
8. August 2015 16:19
Mit Schieber, Schieber-Rufen wird Referee Dietz zur Pause in die Kabine begleitet.
8. August 2015 16:19
Der Eckball bringt nichts ein, der Schiedsrichter pfeift zur Halbzeit!
8. August 2015 16:18
Alawie mit einem sehenswerten Abschluss für Meppen, ein Kölner ist noch dran, Eckball für Meppen.
8. August 2015 16:16
Der vierte Offizielle zeigt drei Minuten Nachspielzeit an.
8. August 2015 16:14
Foul von Hector im Strafraum des SV Meppen: Freistoß für die Emsländer.
8. August 2015 16:14
Die Kölner lassen es jetzt wenige Minuten vor Ende der ersten Halbzeit ruhig angehen.
8. August 2015 16:12
#41 Meppen steht jetzt verständlicherweise sehr defensiv. Der FC bespielt geduldig die gegnerischen Abwehrreihen. #effzeh
8. August 2015 16:10
Olkowski setzt für Köln auf der linken Meppener Seite zum Flankenlauf an, aber Basti Schepers blockt. Ecke für Köln.
8. August 2015 16:09
Fehler im Spielaufbau der Meppener, Köln flankt, aber im Strafraum spielt Modeste den Ball mit der Hand.
8. August 2015 16:08
Lars Huxsohl fängt einen langen Ball der Kölner ab - direkt auf der Strafraumlinie. Das war knapp, beinahe Handspiel. Aber alle gut gegangen.
8. August 2015 16:05
Johan Wigger foult Anthony Modeste, anschließend fliegt der Ball auch noch in Richtung Gesicht des Unparteiischen. Dem Meppener Kapitän ist die Kugel beim Wurf aber wohl nur aus der Hand gerutscht. 
8. August 2015 16:03
Köln lässt es jetzt ruhig angehen und den Ball laufen.
8. August 2015 16:02
Zitat Neidhart:"Mit den Kleinen könnt ihr es ja machen." #svmkoe#effzeh
8. August 2015 16:01
Der Kölner Bittencourt im Abseits.
8. August 2015 16:00
Lars Huxsohl konnte den Elfmeter von Modeste zwar nicht halten, hat aber direkt danach bereits zwei gute Paraden gezeigt.
8. August 2015 15:59
Das wird jetzt ganz schwer für die Emsländer.
8. August 2015 15:57
Modeste schießt links unten vom Torwart ins Netz, Huxsohl hat die Ecke geahnt, kommt aber nicht ran. 
8. August 2015 15:57
Tor für Köln, 0:2
8. August 2015 15:56
Anthony Modeste legt sich den Ball zum Elfmeter hin.
8. August 2015 15:56
Lars Huxsohl kommt als Torwart, Mirco Born geht vom Platz.
8. August 2015 15:56
Neidhart wird wegen Meckerns des Innenraums verwiesen
8. August 2015 15:56
Jetzt ist Meppens Trainer Chistian Neidhart auch noch von der Seitenlinie auf die Tribüne verbannt worden. 
8. August 2015 15:55
Olkowski will abschließen, Benni Gommert kommt entgegen und trifft den Kölner. Die Entscheidung kann Schiedsrichter Christian Dietz so treffen, auch wenn es natürlich immer wieder die Diskussion über eine doppelte Bestrafung mit Rot und Elfmeter gibt.
8. August 2015 15:54
Und Rot für Meppens Torhüter Benjamin Gommert.
8. August 2015 15:54
Ex Außenminister Rudolf Seiters sitzt auf der Tribüne und drueckt seinen Meppenern die Daumen
8. August 2015 15:54
Elfmeter für Köln!
8. August 2015 15:52
Guter Seitenwechsel von Kremer auf Schepers, doch dann wieder der Pass zurück. 

8. August 2015 15:50
Jetzt einmal ein Abschluss der Rheinländer: Jonas Hector mit Heber über das Tor von Gommert.
8. August 2015 15:49
Die Meppener haben derzeit aber die Hohe Offensivqualität der Kölner gut im Griff: Osaka kommt bisher noch nicht zur Geltung, Modeste ist nach seinem Tor auch untergetaucht.
8. August 2015 15:48
Mittelfeldgeplänkel: Weder Köln noch Meppen kann derzeit klare Aktionen durchführen.

8. August 2015 15:44
Benni Gommert ist auf dem Posten, fängt eine Hereingabe der Kölner ab.
8. August 2015 15:42
Die Meppener haben sich nach dem Schock zu Beginn berappelt.
8. August 2015 15:40
Wieder Schepers gegen Olkowski, die Geschwindigkeit des Meppeners stellt den Kölner wiederholt vor Probleme.
8. August 2015 15:40
Tolle Stimmung im Stadion, die Meppener Fans unterstützen trotz des
Schocks durch den frühen Rueckstands ihr Team weiter lautstark
8. August 2015 15:39
Der anschließende Freistoß bringt nichts ein, die Flanke wird abgewehrt.
8. August 2015 15:39
Schepers war an der linken Außenbahn durchgestartet, Olkowski holt den Meppener mit gestrecktem Bein von den Füßen.
8. August 2015 15:38
Gelb für Olkowski nach rüdem Foul an Basti Schepers.
8. August 2015 15:37
Das Spiel hat sich jetzt ein wenig beruhigt.
8. August 2015 15:36
Nach einem direkten Zuspiel von Heintz vollendet der Kölner Neuzugang Modeste.

8. August 2015 15:34
Das ging ganz schlecht los für den SV Meppen, der 1. FC Köln geht sofort in Führung.
8. August 2015 15:32
Was für ein bitterer Start! Nach einem langen Ball in den 16er schießt Modeste von links flach ins lange Ecke.
8. August 2015 15:31
0:1 Modeste
8. August 2015 15:30
Anpfiff!
8. August 2015 15:30
Und die Partie läuft.
8. August 2015 15:28
Und da kommen Sie!
8. August 2015 15:27
8. August 2015 15:27
8. August 2015 15:22
8. August 2015 15:19
Heiner Harnack verließt die Mannschaftsaufstellung
8. August 2015 15:14
Das Stadion ist schon rappelvoll. Die Sonne scheint, die Fans singen sich warm. Das wird ein toller Pokalnachmittag.
8. August 2015 15:12
8. August 2015 15:08

 
 

1 von 3


8. August 2015 15:07
8. August 2015 15:05
8. August 2015 14:55
Ob heute ganz Meppen im Stadion ist? Vermutlich schon, wenn jetzt neben uns schon George Gambier - legendärer Inhaber des Rockpalasts - seine Bratwurst ordert.
Fest steht: Wenn heute so gezaubert wird wie im Palast, dann sind alle zufrieden.
8. August 2015 14:54
Es ist natürlich bitter für die Meppener, dass vor dem Schlagerspiel Jens Robben ausfällt. Der Mittelfeldspieler liegt im Krankenhaus mit Nierensteinen.
8. August 2015 14:52
8. August 2015 14:50
Die Meppener Mannschaft hat unter dem Jubel Fans das Stadion betreten. Die Kölner lassen auf sich warten.
8. August 2015 14:42
8. August 2015 14:42
Stau auf der B70 aufgrund des Andrangs zum DFB-Pokal Spiels #Meppen#Emsland#SVM#effzeh
8. August 2015 14:41

Tobias Ahrens: Vor uns in der Schlange gerade die Ex-Meppener Bertino
Nacar und Eray Bayraktar.
Im Kölner Rot und mit Schal.. Come on, Jungs. 


8. August 2015 14:40


Vor dem Stadion ist die Stimmung ausgelassen. Alles freut
sich auf einen spannenden Pokalnachmittag.
Kölner neben Emsländer, Meppener
zwischen Kölnern - alles cool, alles freundschaftlich.
Während sich vor dem
Eingang lange Schlangen bilden, macht ein Junggessellenabschied mit einem
kleinen Lederball noch auf sich aufmerksam. Foto: Tobias Ahrens



8. August 2015 14:35
8. August 2015 14:31
Die Aufstellung ist da! Foto: Mirko Nordmann

8. August 2015 14:25
Mit Polizei im Rewe einkaufen. #effzeh#dfbpokal#svmkoe
8. August 2015 14:22
Der Mannschaftsbus der Kölner ist in Meppen angekommen. Foto: Mirko Nordmann
8. August 2015 14:22
Gleich geht es los: Rot-Weiß gegen Blau-weiß - Köln gegen Meppen. Foto: Mirko Nordmann
8. August 2015 14:21
8. August 2015 14:21
Die Fans des @svmeppen1912 machen sich auf den Weg zur Partie gegen den @fckoeln . Der Liveticker: noz.de/artikel/603600#effzeh#Meppen

8. August 2015 14:12

Die Meppener Innenstadt wirkt zwei Stunden vor Anpfiff
bereits verlassen.
Auch vor dem "Jersey", der Stammkneipe vieler
SVM-Anhänger, sind wieder ausreichend Sitzplätze frei.
Alles bewegt sich
Richtung Lathener Straße - Richtung DFB-Pokal.
 

8. August 2015 13:57
8. August 2015 13:54
8. August 2015 13:54
8. August 2015 13:52
Video: Michael Rausch
8. August 2015 13:49

Foto: Ahrens 


8. August 2015 13:49

Die ersten Meppener Fans sind, in Begleitung der Polizei,
am Stadion angelangt.
Begleitet von "Europapokal-"Gesängen sammelt
sich die Gruppe am Haupteingang.

Erschrocken über das frühe Eintreffen scheint auch
Stürmer Mirco Born, der mit Brötchentüte staunend nebenher läuft.
Dann bleibt
er kurz stehen: "Moin Mirco" - "oh, Moin Hermann" . 
Im
Emsland kennt man sich halt immer noch.

Derweil nutzen die ersten die Gelegenheit, um sich einen
Überblick auf dem berühmten Weltmeister-Bus der Firma Krone zu verschaffen.

Aber auch die Kölner Fans kommen langsam an. Die letzten
Kennzeichen die vorbeifahren: Gladbach, Duisburg, Unna.
 


Foto: Tobi Ahrens 



8. August 2015 13:38
Die Kölner Fans beim Marsch durch die Innenstadt
8. August 2015 13:37
DFB-Pokal 2015/16: Die 1. Hauptrunde ist gestartet. Nach dem Auftakt am Freitag hält der Pokal am Samstag spannende Entscheidungen parat. Wir haben eine Übersicht mit allen Spielen im DFB-Pokal am Samstag. Wo wird der DFB-Pokal live übertragen? Alle Informationen zum Pokal live im TV und in der Zusammenfassung im Fernsehen am Samstag gibt es hier.
8. August 2015 13:18


 
 

1 von 3


8. August 2015 13:06
Die Fans auf dem Weg ins Stadion. Video: Niebuhr
8. August 2015 13:05

Die Meppener Fans machen sich auf den Weg ins Stadion. Foto: Niebuhr 


8. August 2015 12:41



8. August 2015 12:29

Auch vor der MEP in der Stadt zeigt die Polizei bereits Präsenz. Foto: Hendrik Niebuhr 


8. August 2015 12:28

Das Polizeiaufgebot in der Königstraße hinter dem Bahnhof ist schon um halb zwölf gewaltig. Bereits um 11 Uhr kamen die ersten Hundert Kölner per Bahn an. Foto: Hendrik Niebuhr 


8. August 2015 12:19



8. August 2015 12:17


Mit einem Durchschnittsalter von 25 Jahren ist Mannschaft des SV Meppen geringfügig jünger als die der Kölner mit 25,3 Jahren.



8. August 2015 12:15
David gegen Goliath. Der Pokal sorgt alljährlich für das Duell Klein gegen Groß. Folgend ein paar Daten, die die Unterschiede untermauern:
        SV Meppen                               1. FC Köln
                Marktwert (laut transfermarkt.de)
          2,10 Mio.                                   53,80 Mio.
                           
Transferausgaben
                .
/.                                           13,50 Mio.
                              A-Nationalspieler
                 1
                                                9
                              Vereinsmitglieder
               1.
000                                     71.462
                      Zuschauerschnitt 2014/15
               1.
389                                     48.740

7. August 2015 18:26


Nach Siegen bei der Freien Turnerschaft Braunschweig (4:0)und beim MSV Duisburg (4:1 n.E.) schied der 1. FC Köln im letzen Jahr nacheinem 1:2 beim SC Freiburg im Achtelfinale des DFB-Pokals aus.



7. August 2015 18:24


Bisher gab es drei Begegnungen zwischen dem SV Meppen unddem 1. FC Köln, darunter zwei Freundschaftsspiele. Am 5.5 1981 gewann der 1. FCKöln in Meppen 1:0, am 9. Februar 1997 siegte der SV Meppen durch ein Tor vonAndreas Helmer in Rheine mit 1:0. Das einzige Pflichtspiel beider Mannschaftenfand am 1. Dezember 1990 in Köln statt. Im Achtelfinale des DFB Pokals gewannendie Geißböcke vor 5.000 Zuschauern durch einen Treffer von Frank Greiner in der43. Minute mit 1:0.



7. August 2015 18:18


Insgesamt bestritten die Meppener 24 Partien im DFB-Pokal, neun Mal waren die Emsländer siegreich und verloren insgesamt 15 Partien. DieSpiele im Detail:


1976/77 - 1.Runde:SV Meppen - Rot-Weiss Essen 2:3 n.V

1979/80 - 1. Runde:  1. FC Kaiserslautern Amateure - SVMeppen 3:1

1986/87 - 1. Runde: SV Meppen - MSV Duisburg 1:2

1988/89 -
1. Runde: SV Meppen - Bayer 05 Uerdingen 1:2

1989/90 - 1. Runde: 1. FC Saabrücken - SV Meppen 3:1

1990/91 - 1. Runde:
SV Ludweiler - SV Meppen 0:3
                   2. Runde:
SV Meppen - Waldhof Mannheim 2:0
                  Achtelfinale: 1. FC Köln - SV
Meppen 1:0

1991/92 - 1. Runde: Karlsruher SC Amateure - SV Meppen 1:0

1992/93 - 1. Runde:
Freilos
                   2. Runde:
SC Fortuna Köln - SV Meppen 0:1
                   3. Runde:SV Meppen - Hertha BSC 2:4 n.V.

1993/94 -
1. Runde: Freilos
                  2.
Runde: Kickers Offenbach - SV Meppen 4:2 n.V.

1994/95 -
1. Runde: SV Meppen - Dynamo Dresden 0:1

1995/96 - 1. Runde:
Energie Cottbus - SV Meppen 1:2
                   2.
Runde: 1. FC Nürnberg - SV Meppen 2:1

1996/97 - 1. Runde: SSV Vorsfelde - SV Meppen 0:2
        
                   2. Runde: SV Meppen - Eintracht Frankfurt 6:1

                   Achtelfinale: SC Freiburg - SV Meppen 2:1

1997/98 -
1. Runde: Füchse Berlin - SV Meppen 0:2
                   2. Runde:
SV Meppen – Stuttgarter Kickers 4:1
                   Achtelfinale: SV Meppen - Bayer
05 Uerdingen 0:2

1998/99 -
1. Runde: SV Meppen - FC St. Pauli 0:1

1999/00 - 1. Runde: Freilos    
                   2. Runde: SV Meppen - Kickers Offenbach 2:1

                   3. Runde: SV Meppen - Bayern München 1:4

7. August 2015 18:10


Hallo und herzlich willkommen zur ersten Hauptrunde desDFB-Pokal. Nach 16 Jahren bestreitet der SV Meppen erstmals wieder eine Partiein diesem Wettbewerb. Gegner ist der viermalige Pokalsieger und dreimaligeDeutsche Meister, der 1. FC Köln.



Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN