Essensgeld gestohlen Spendenaktion nach Diebstahl: 3100 Euro für Zeltlager in Spelle

Meine Nachrichten

Um das Thema Spelle Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Dem Jugendzeltlager der der Katholischen Kirchengemeinde St. Vitus Venhaus sind Anfang Juli  3000 Euro gestohlen worden. Daraufhin gab es eine Spendenaktion – und der Erlös ist beachtlich. Symbolfoto: dpaDem Jugendzeltlager der der Katholischen Kirchengemeinde St. Vitus Venhaus sind Anfang Juli 3000 Euro gestohlen worden. Daraufhin gab es eine Spendenaktion – und der Erlös ist beachtlich. Symbolfoto: dpa

Spelle. Dem Jugendzeltlager der der Katholischen Kirchengemeinde St. Vitus Venhaus sind Anfang Juli 3000 Euro gestohlen worden. Daraufhin gab es eine Spendenaktion – und der Erlös ist beachtlich.

Der Vorfall ereignete sich Anfang Juli. Ehrenamtliche Helfer waren in einem Großmarkt gefahren, um Lebensmittel für die 105 Kindergarten- und Grundschulkinder sowie die 50 Betreuer auf dem Zeltplatz in Varenrode zu kaufen. Im Supermarkt wurde das Portemonnaie aus einer Tasche im Einkaufswagen gestohlen. (Weiterlesen: 3000 Euro des Speller Jugendzeltlagers gestohlen)

Geld war für Kauf neuer Zelte gedacht

Bei der Polizei Emsland/Grafschaft Bentheim wurde direkt Anzeige erstattet, bestätigt Pressesprecherin Ines Kreimer. Für die Kirchengemeinde ist der Diebstahl sehr ärgerlich. Denn das Geld sollte nach dem Zeltlager für die Instandsetzung des Zeltmaterials ausgegeben werden, etwa für den Kauf neuer Zelte, sagt Franz-Josef Oevermann, Leiter des Zeltlagers. Seit mehr als 25 Jahren leite er das Zeltlager, das es seit 60 Jahren in dieser Form gibt – so etwas sei noch nie vorgekommen.

3100 Euro zusammengekommen

Glück im Unglück: Die Samtgemeinde Spelle schaltete sich ein und richtete ein Spendenkonto ein. 22 Spenden sind bei der Samtgemeinde Spelle eingegangen, sagt Pressesprecher Stefan Holtkötter auf Nachfrage. 3100 Euro sind so zusammen gekommen. Dabei handelt es sich um Spenden von Privatpersonen, Firmen, Vereinigungen und Clubs. „Der Spendenaufruf ist ein großer Erfolg und der Schaden konnte beseitigt werden.“


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN