Seit 20 Jahren im Amt Schützenkapelle Spahnharrenstätte bestätigt Vorsitzenden

Meine Nachrichten

Um das Thema Sögel Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Schützenkapelle Spahnharrenstätte Foto: Werner RüdebuschSchützenkapelle Spahnharrenstätte Foto: Werner Rüdebusch

Spahnharrenstätte. Die Schützenkapelle Spahnharrenstätte hat ihren Vorsitzenden Bernd Deters im Amt bestätigt. Er ist seit mehr als 20 Jahren im Amt.

Einer Mitteilung des Vereins zufolge haben sich Kassenwart Holger Kuper sowie Jugendwart Burkhard Becker sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Als ihre Nachfolger wurden Carolin Wolken (Kassenwartin) sowie Claudia Jansen (Jugendwartin). In ihren Ämtern bestätigt wurden Helmut Benten als stellvertretender Dirigent und Thomas Gäken als Notenwart. Kuper und Becker wurden für ihre langjährige Vorstandsarbeit geehrt. Während Kuper den Verein gemeinsam mit seiner Frau aus privaten Gründen verlässt, bleicht Becker dem Verein aber als Musiker weiter erhalten.

55 aktive Mitglieder

Kuper berichtete, dass sich der Kassenstand nach dem Jubiläumsjahr wieder erholt hat. Der Vorsitzende Deters erinnerte in seinem Jahresbericht besonders an die Feierlichkeiten zum Jubiläum, das Schützenfest sowie das Weihnachtskonzert mit dem Kirchenchor und dem Chor „ImTakt“. Insgesamt wurden 2015 32 Termine absolviert. Die Schützenkapelle hat derzeit 55 aktive sowie 60 Förderkreismitglieder. In der Ausbildung befinden sie 39 Kinder und Jugendliche.

Viele Kinder in Instrumentenausbildung

Becker berichtete, dass sich derzeit acht Kinder in der Blockflötenausbildung, sechs Kinder in der weiterführenden Instrumentalausbildung und 22 Kinder in der „kleinen Kapelle“ befinden. In 2015 wurde ein vereinsübergreifender D1-Kurs vom Verein organisiert, an dem 40 Kinder teilnahmen. Davon absolvierten fünf Kinder aus Spahnharrenstätte diesen Kurs erfolgreich. Zehn junge Mitglieder des Vereins wurden außerdem offiziell in die Hauptkapelle übernommen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN