Tiere offenbar ausgesetzt Sau haust mit Ferkeln bei Panzer in Alt-Wahn


Sögel. Wer geglaubt haben sollte, das letzte Kapitel der Geschichte herrenloser Mini-Schweine im nördlichen Emsland wäre mit dem glücklichen Ende der Odyssee zweier Exemplare aus Neulehe auf dem Gnadenhof Melief in Sögel geschrieben, irrt. Mitarbeiter des Hofes haben jetzt eine offenbar ausgesetzte Sau mit drei Ferkeln unter einem alten Panzer auf dem Gelände des früheren Dorfes Wahn geborgen und bei sich aufgenommen. Die domestizierten Tiere hätten den Winter in freier Natur wohl nicht überlebt.

Das sagt jedenfalls Melief-Mitbegründer Lothar Vermeulen, der zusammen mit seinen Mitstreitern nach eigenen Angaben rund 1250 Tiere auf dem Hof am Friesenweg vor den Toren Sögels betreut. (Weiterlesen: Letzte Heimat Sögel: Würdige Unterkunf

Starten Sie jetzt Ihren kostenlosen Probemonat!

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab, um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in der App „noz News“ stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.
Probemonat für 0 €
Anschließend 9,95 €/Monat | Monatlich kündbar
paypal express
Sind Sie bereits Abonnent der gedruckten Zeitung?

Lautes Hundegebell und Geschnatter schallt über den Gnadenhof Melief in Sögel, wenn sich Besucher dem Gelände am Friesenweg nähern. Seit 2006 finden dort vor allem Tiere eine Bleibe, die von ihren Vorbesitzern misshandelt oder vernachlässigt wurden. Es ist ihre letzte Heimat. Aber allen Geschöpfen können die Betreiber Marc Winters und Lothar Vermeulen natürlich nicht helfen. Der Hof nimmt nach ihren Angaben nur Tiere auf, die in akuter Not sind und keinen Platz in einem Tierheim bekommen würden. Seine Ausgaben – vom Futter bis zur Tierarztrechnung – finanziert der Hof nach eigenen Angaben über Spenden und Patenschaften für Tiere. Bei der täglichen Arbeit auf dem Hof helfen Freiwillige. Dass der Hof zurzeit anders als sonst samstags von 14 bis 16 Uhr für Besucher nicht geöffnet ist, liegt an der vom Landkreis Emsland nach einem Fall von Vogelgrippe erlassenen Stallpflicht für Geflügel. (Weiterlesen: Stallpflicht im Emsland bleibt bestehen)

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der NOZ MEDIEN und mh:n MEDIEN