Musikalische Vielfalt gezeigt Sommerliches Chorkonzert in Sögel ein voller Erfolg

Von Marion Lammers

Meine Nachrichten

Um das Thema Sögel Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


mls Sögel. Ein großer Erfolg war das gemeinsame sommerliche Chorkonzert des Kirchenchores St. Jakobus Sögel unter Mitwirkung unter Mitwirkung des Mini- und Kinderchores sowie des Jugendchores der Gemeinde.

Mit einem bunten Programm von klassischen bis modernen geistlichen Liedern führten die vier Chöre unter der Leitung von Regionalkantorin Frauke Sparfeldt den zahlreich erschienenen Zuhörern vor, wie viel Freude Singen und Musik machen kann und wie vielfältig Chorgesang sein kann.

Zwei afrikanische Lieder zum Beginn

Zur Eröffnung begrüßten die kleinsten Sängerinnen und Sänger des Minichores und die des Kinderchores die Zuhörer mit zwei afrikanischen Liedern, die auch für das Afrika-Fest auf der Waldbühne Ahmsen einstudiert worden waren, erklärte Frauke Sparfeldt.

Pfarrer Bernhard Horstmann versprach den Zuhörern zur Begrüßung: „Die Chöre singen noch besser als die Singdrossel morgens vor meinem Fenster.“ Dies demonstrierte der Minichor bestehend aus Mädchen der 1. bis 3. Klasse und Jungen der 1. bis 4. Klasse anschließend mit seinem Lieblingsstück „Volltreffer“ sowie dem Lied der Erstkommunionkinder „Wo wohnst du.“

Nach einem großen Applaus für den Minichor trat der Kinderchor mit Mädchen im Alter von 10 bis 13 Jahren auf und fragte die Engel im Rahmen eines Stückes, wo sie sind und ob sie uns auch immer beschützen werden. Zusammen mit den Erwachsenen des Kirchenchores sorgten sie mit dem Lied „Ich sehe empor zu den Bergen“ für ein weiteres beeindruckendes Hörerlebnis ebenso wie mit dem Stück „Effata“ gesungen vom Kirchenchor.

Jugendchor präsentiert seine musikalische Vielfalt

Der Jugendchor präsentierte seine musikalische Vielfalt mit englischsprachigen Titeln wie „Kantate Brasilia“ und dem Klassiker „Let it be“ von den Beatles und sorgte ebenso mit dem Stück „Hallelujah“ von Leonard Cohen für ein eindrucksvolles Arrangement. Ebenso wurde auch das Lied „I believe“ gemeinsam gesungen vom Jugend- und Kinderchor und ein französischer Titel aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ mit begeistertem Beifall belohnt.

Für einen gelungenen Abschluss sorgte das von allen Chören gemeinsam gesungene Lied „Gehet hin in Frieden“.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN