Volksfest vom 17. bis 19. Mai Junge Neuenkirchener für Schützenverein begeistern

Meine Nachrichten

Um das Thema Samtgemeinde Neuenkirchen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Freuen sich über Trophäen und Ehrungen: die Vereinsmeister und langjährigen Mitglieder des Schützenvereins. Foto: Schützenverein NeuenkirchenFreuen sich über Trophäen und Ehrungen: die Vereinsmeister und langjährigen Mitglieder des Schützenvereins. Foto: Schützenverein Neuenkirchen

Neuenkirchen. Neuwahlen des Vorstandes standen in diesem Jahr nicht auf der Tagesordnung der Generalversammlung des Schützenvereins Neuenkirchen im Hülsen. Dennoch war es eine kurzweilige Veranstaltung für die etwa 70 anwesenden Mitglieder.

Nach der Begrüßung durch Präsident Hermann Eislage berichtete Geschäftsführer Michael Pfarr aus dem veranstaltungsreichen Jahr 2013. Unter anderem erinnerte er an das gut besuchte Schützenfest und die Teilnahme am 825-jährigen Jubiläum der Gemeinde Neuenkirchen.

Von einem erfolgreichen Jahr 2013 sprach auch Schießwart Manuel Bruns. Über eine stabile Kassenlage informierte Kassiererin Theresia Eislage die Versammlung. Zum neuen Kassenprüfer wurde Sven Vallo gewählt.

Eine Vielzahl von Mitgliedern wurde für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Darunter waren auch Reinhard Bill für 40-jährige Vereinszugehörigkeit und Helmut Waldhaus für 50-jährige Mitgliedschaft im Verein. Ehrungen und Pokale nahmen auch die Vereinsmeister 2013 durch die Schießwarte Manuel Bruns und Stefan Schlüter entgegen.

Danach stellte der Präsident einige auch zum Nachdenken anregende Aspekte vor hinsichtlich der demografischen Entwicklung der Mitgliederstruktur im Schützenverein Neuenkirchen.

Er rief die Versammlung dazu auf, bei der jungen Generation Werbung für eine aktive Mitarbeit im Schützenwesen zu betreiben.

Zudem berichtete er über den Sachstand des Neubaus des Landesleistungszentrums des Nordwestdeutschen Schützenbundes in Bassum und gab einen Ausblick auf die Termine 2014:

Vom 13. bis 15. Februar findet das Straßenpokalschießen statt. Am 20. Februar steht ein bunter Nachmittag für Senioren auf dem Programm. Am 1. März wird im Zeichen des Karnevals der Schützenball gefeiert. Am 13. April ist das Osterschießen angesagt, und vom 17. bis 19. Mai wird das Neuenkirchener Schützenfest gefeiert.

Weitere Informationen: www.sv-nk.de


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN