Gemeinde mit Sanierung zufrieden Bushaltestellen an B218 in Merzen nun barrierefrei

Meine Nachrichten

Um das Thema Samtgemeinde Neuenkirchen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


Merzen. Mit dem Ausbau der Bundesstraße 218 in der Ortsdurchfahrt ist der Bauausschuss der Gemeinde Merzen zufrieden. Insgesamt waren mit der Sanierung der Fahrbahn auch vier Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut worden.

Die Baustelle, mit der mehrmals eine teilweise Vollsperrung verbunden war, hat zwischen Ende Juni und Mitte Oktober für einige Verkehrsbehinderungen gesorgt. Gesperrt war die B218 zwischen Schwagstorf und Ueffeln, zwar gab es für den überörtlichen Verkehr eine weiträumige Umleitung, innerorts allerdings wurden einige Straßen über Gebühr belastet. „Die Schäden an den Seitenrändern werden behoben“, teilte Christof Büscher in der jüngsten Sitzung des Bau-, Wege- und Umweltausschusses mit.

Wie bisher gibt es Haltebuchten für die Busse

Insgesamt betrachtet könne die Gemeinde Merzen mit dem Ausbau der Bundesstraße aber sehr zufrieden sein, ergänzte der Ausschussvorsitzende. Innerhalb des Dorfes habe die B218 nicht nur eine neue Asphaltdecke bekommen, auch Unebenheiten in den Bürgersteigen seien gleich mitbeseitigt worden. Als „erfreuliche Sache“ bezeichnete er die Umgestaltung von vier Bushaltestellen an der B218, die nun barrierefrei seien. Büscher lobte die Lösung, dass es wie bisher Haltebuchten gebe und die Busse nicht – wie ursprünglich geplant – auf der Straße halten müssten, wie das in Ueffeln der Fall sei.

Anpfanzungen an Böschung

Nacharbeiten will die Gemeinde die Böschung hinter der Bushaltestelle gegenüber dem Buswendeplatz der Schule. Dort hatte sie einige Holzungsarbeiten ausführen lassen mit dem Ergebnis, dass der Blick nun frei ist in die dahinter liegenden Gärten. Dort lagern allerdings Rasen- und Gartenabfälle, was nicht unbedingt eine Zierde für den Ortseingang sei, hieß es.

Das soll sich ändern, die Gemeinde wird nach dem Willen des Bauausschusses Anpflanzungen veranlassen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN